Blaulichtreport für Gelsenkirchen, 15.06.2025: Schlagstock und Messer aufgefunden - Bundespolizei verhaftet Gesuchten

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Gelsenkirchen. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Am 14. Juni kontrollierten Beamte einen 43-Jährigen im Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Dieser wurde bereits durch die Staatsanwaltschaft gesucht und hatte gefährliche Gegenstände dabei, welche er nicht mitführen durfte.

Gegen 20:15 Uhr führten Bundespolizisten am Hauptbahnhof Gelsenkirchen bei dem deutschen Staatsangehörigen eine Personenkontrolle durch.

Diese ergab, dass gegen den Wohnungslosen zwei offene Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Essen vorliegen.

Zum einen ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Volksverhetzung, nach welchem er eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten verbüßen muss.

Zum anderen ebenfalls ein Vollstreckungshaftbefehl wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. In diesem Fall wurde im Urteil eine Haftstrafe von acht Monaten ausgesprochen.

Die Einsatzkräfte verhafteten den Verurteilten und durchsuchten ihn zur Eigensicherung.

Dabei fanden sie ein Messer sowie einen Schlagstock.

Beide Gegenstände unterliegen dem Führungsverbot und die Uniformierten beschlagnahmten diese.

Die Beamten belehrten den gebürtigen Gelsenkirchener sowohl aufgrund der Verhaftung, als auch über die begangene Ordnungswidrigkeit und übergaben ihn anschließend an die Justizvollzugsanstalt.

Der 43-Jährige muss sich jetzt zudem wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.

Aktuelles aus Gelsenkirchen und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 15.06.2025 gegen 16:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.