Polizeimeldungen für Nürnberg, 13.06.2025: Versammlungsgeschehen am 26.04.2025 in Nürnberg - Polizei sucht Zeugen für Angriffe auf Einsatzkräfte
Eine Demonstration wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Wie mit Meldung 422 berichtet, fand in der Nürnberger Innenstadt am 26.04.2025 eine politische Versammlung statt. Im Zusammenhang mit Gegenprotesten kam es zu Straftaten gegen Einsatzkräfte der Polizei. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Zeugen und bittet um Hinweise.
Während des Versammlungsgeschehens am Samstagnachmittag führten rund 400 Personen unter dem Titel "Gemeinsam für Deutschland" einen angemeldeten Aufzug durch die Nürnberger Innenstadt durch. Gegendemonstranten versuchten wiederholt in den Bereich der Wegstrecke zu gelangen, um den Aufzug zu blockieren.
Gegen 15:00 Uhr formierten sich sowohl im Bereich der Adlerstraße als auch im Bereich der Museumsbrücke größere Gruppen von Gegendemonstranten, um die dort befindlichen Polizeiketten gewaltsam zu durchbrechen. In der Adlerstraße kam es dabei unter anderem zum Raub eines Einsatzstocks. Die Polizei konnte im weiteren Verlauf des Nachmittags einen 27-jährigen Tatverdächtigen identifizieren und festnehmen (siehe auch Meldung 435).
Wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs hat die Kriminalpolizei Nürnberg darüber hinaus Ermittlungen gegen die bislang größtenteils unbekannten Gegendemonstranten eingeleitet, die sich am Vorgehen gegen die Einsatzkräfte beteiligt haben.
Personen,
- die an der Museumsbrücke oder in der
kommen als wichtige Zeugen für die polizeilichen Ermittlungen in Betracht und werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 13.06.2025 gegen 11:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.