Polizeiticker für Stockach - Mahlspüren im Tal, 05.06.2025: Brand eines Dachstuhls

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Stockach - Mahlspüren im Tal gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Am 01.06.2025 um 20:29 Uhr wurden die Feuerwehr Stockach mit den Abteilungen Seelfingen, Winterspüren und Kernstadt mit dem Einsatzstichwort "B4 - Dachstuhlbrand" nach Mahlspüren im Tal alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichworts wurden zusätzlich die Führungsgruppe, der Wasserförderungszug, die Drohneneinheit des Landkreises sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Radolfzell hinzugezogen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits Teile des Dachstuhls eines Einfamilienhauses in Flammen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung. Parallel dazu wurde über die Drehleiter ein Löschangriff von außen vorgenommen und Dachziegel entfernt, um den Brandherd gezielt bekämpfen zu können.

Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert und der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Dachstuhl mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuelle Glutnester auszuschließen. Die Feuerwehr unterstützte im Anschluss die Sicherungsmaßnahmen am Dach und half den Handwerkern beim provisorischen Abdecken des beschädigten Bereichs mit einer Plane.

Die Feuerwehr Stockach war mit 80 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurden sie von der Drohneneinheit des Landkreises und der Feuerwehr Radolfzell mit dem Abrollbehälter Atemschutz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Oexl beurteilte die Lage vor Ort. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls beteiligt. Der Einsatz dauerte etwa drei Stunden.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 05.06.2025 gegen 10:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.