Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kaiserslautern, 08.05.2024: Tägliche Verstöße gegen Straßenverkehrsgesetze

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Kaiserslautern aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Westpfalz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Tägliche Verstöße gegen Straßenverkehrsgesetze

Kaiserslautern (ots) -

Betrunken, berauscht, ohne Führerschein - fast täglich zieht die Polizei im Stadtgebiet Fahrer aus dem Verkehr, die gegen geltende Gesetze und Regeln verstoßen.

Am späten Dienstagabend war ein E-Scooter-Fahrer dran. Als die Beamten den jungen Mann gegen 22.45 Uhr in der Bismarckstraße anhielten und einer Kontrolle unterzogen, schlug ihnen die Alkoholfahne des 25-Jährigen entgegen. Das Atemtestgerät zeigte einen Pegel von 0,5 Promille an, wenige Minuten später lag der Wert bei 0,51 - die Tendenz war also steigend.

Der Rollerfahrer räumte ein, zwei große Bier getrunken zu haben. Er musste mit zur Dienststelle kommen und weitere Tests absolvieren. Die Weiterfahrt mit dem Roller wurde ihm untersagt. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss dürfte dem Mann sicher sein.

Unter Drogen stand ein Autofahrer, den Polizeibeamte eine gute Stunde später in der Lauterstraße vor sich hatten. Auffällige Verhaltensmerkmale verrieten den 20-Jährigen bei der routinemäßigen Kontrolle.Darauf angesprochen, erklärte der junge Mann, dass er am vergangenen Wochenende eine E-Zigarette konsumiert habe, die Betäubungsmittel enthielt. Ein Urintest bestätigte sozusagen die Angaben des 20-Jährigen. Für ihn war die Fahrt damit an Ort und Stelle beendet. Die Fahrzeugschlüssel wurden an den verständigten Halter übergeben. Der Fahrer musste mitkommen und sich eine Blutprobe entnehmen lassen.

In der Nacht zu Freitag kontrollierte eine Streife kurz vor halb zwei in der Bismarckstraße einen Kia Picanto. Der Mann am Steuer konnte keinen Führerschein vorweisen und gab zu, dass er aktuell nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Doch damit nicht genug: Der 34-Jährige zeigte auch drogentypische Auffälligkeiten. Ein Schnelltest reagierte positiv und bestätigte somit den Verdacht. Der Mann musste sein Auto deshalb vor Ort stehen lassen und für die Entnahme einer Blutprobe mitkommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.Die Autoschlüssel wurden einer Kollegin des 34-Jährigen übergeben. Die Führerscheinstelle erhält einen Bericht über das Kontrollergebnis. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Kaiserslautern

Im Kreis Kaiserslautern wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 997 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 745 Tatverdächtigen befanden sich 636 Männer und 109 Frauen. 23% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21194
21 bis 25118
25 bis 30120
30 bis 40195
40 bis 5092
50 bis 6023
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Kaiserslautern insgesamt 1170 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.