Erstellt von - Uhr

Polizei News für Kassel, 08.05.2024: Kraftstoff aus geparkten Autos abgezapft: Mutmaßliche Diebe auf frischer Tat festgenommen

Diebstahl in Kassel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Nordhessen.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Kraftstoff aus geparkten Autos abgezapft: Mutmaßliche Diebe auf frischer Tat festgenommen

Kassel (ots) -

Kassel-Rothenditmold:

Das gute Zusammenspiel zwischen einem aufmerksamen Anwohner und der Polizei führte in der Nacht zum heutigen Mittwoch am Rothenberg in Kassel zur schnellen Festnahme von drei mutmaßlichen Kraftstoff-Dieben auf frischer Tat. Der Mann hatte gegen 2:30 Uhr aus seiner Wohnung gesehen, dass sich drei dunkel gekleidete junge Männer verdächtig an einem geparkten VW Polo zu schaffen machten und sofort die Polizei alarmiert. Eine hinzugeeilte Streife des Polizeireviers Nord konnte das beschriebene Trio nur drei Minuten später an der nächsten Straßenecke festnehmen. Die Tatverdächtigen, zwei 18-Jährige aus Kassel und ein 21 Jahre alter Mann aus Lohfelden, standen zu diesem Zeitpunkt am geöffneten Kofferraum ihres eigenen Pkw, in dem die Polizisten einen zum Teil gefüllten Benzinkanister fanden. Bei zwei in der Rotenburger Straße und der Frankenberger Straße geparkten Autos stellten die Beamten deutliche Benzinflecken an den Tanks und auf dem Asphalt fest, sodass der aufgefundene Kraftstoff mutmaßlich aus diesen Fahrzeugen abgezapft wurde. Da die Durchsuchung des Rucksacks eines Festgenommenen einen zweiten leeren Kanister mit Schlauch zutage förderte, spricht vieles dafür, dass die Täter diesen offenbar auch noch mit Benzin füllen wollten, was jedoch dank des Zeugen verhindert werden konnte. Die drei Tatverdächtigen äußerten sich nicht zu dem Tatvorwurf. Die weiteren Ermittlungen wegen zweifachen besonders schweren Fall des Diebstahls werden beim Kommissariat 36 der Kasseler Kripo (Haus des Jugendrechts) geführt.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Kassel

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.