Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Saarbrücken, 08.05.2024: Festnahme mutmaßlicher Rauschgifthändler im Saarland / Gemeinsame Pressemitteilung der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift Zoll/Polizei Saarland

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Saarbrücken aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Landespolizeipräsidium Saarland.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Festnahme mutmaßlicher Rauschgifthändler im Saarland / Gemeinsame Pressemitteilung der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift Zoll/Polizei Saarland

Saarbrücken (ots) -

Saarbrücken. Am Montag, 29.04.2024, nahmen Spezialeinsatzkräfte zusammen mit der gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Landespolizeipräsidiums und des Zollfahndungsamts Frankfurt (ZFA) am Main mehrere Tatverdächtige im Raum Saarbrücken fest. Im Rahmen von Durchsuchungen fanden Ermittlerinnen und Ermittler umfangreiche Be-weismittel auf. Drei Männer sitzen nun in der JVA Saarbrücken ein.

Die aufwändig geführte Ermittlungsarbeit der GER gegen mehrere Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 69 Jahren aus dem Bereich Saarbrücken lief bereits seit 2023. In dem Verfahren der Staatsanwaltschaft Saarbrücken erhärtete sich der Verdacht, dass in größeren Mengen Amphetamin hergestellt und verkauft wurde. Darüber hinaus betrieb die Gruppierung einen regen Handel mit Marihuana und Haschisch.

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen durchsuchten Kräfte des ZFA Frankfurt am Main sowie des Landespolizeipräsidiums mit Unterstützung von Spezialkräften 15 Wohn- und Gewerbeobjekte und nahmen acht Tatverdächtige vorläufig fest. In einer als "Drogenbunker" genutzten Räumlichkeit fanden Polizei und Zoll 45kg Cannabis sowie etwa 25 Liter Amphetaminöl plus weitere Chemikalien zur Herstellung von Am-phetamin samt mehreren Waffen auf.

Auch in den weiteren Durchsuchungsobjekten stellten die Einsatzkräfte umfangreiche Beweismittel, darunter Mobiltelefone und Aufzeichnungen, sicher.

Gegen fünf der festgenommenen Männer erließ das Amtsgericht Saarbrücken Haftbefehl, zwei davon wurden unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Weitere vorläufig festgenommene Personen kamen nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß.

Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:11 Uhr durch den Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Regionalverband Saarbrücken

Im Kreis Regionalverband Saarbrücken wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1402 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 1225 Tatverdächtigen befanden sich 1032 Männer und 193 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21243
21 bis 25162
25 bis 30185
30 bis 40394
40 bis 50169
50 bis 6058
über 6014

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Regionalverband Saarbrücken insgesamt 1404 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.