Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dreieich, 08.05.2024: Öffentlichkeitsfahndung - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südosthessen von Mittwoch, 8. Mai 2024

Raubüberfall in Dreieich aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südosthessen.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Öffentlichkeitsfahndung - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südosthessen von Mittwoch, 8. Mai 2024

Dreieich (ots) -

(fg) Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Kriminalpolizei Offenbach wenden sich mit der Veröffentlichung von zwei Phantombildern (identischer Täter) an die Bevölkerung und bitten um Mithilfe.

Nach der Übergabe von Schmuck und Bargeld in der Straße "Geißberg" am 22. April 2024 an einen Trickbetrüger (wir berichteten), wird nun öffentlich nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet.

Bezugssachverhalt:

Am Montagnachmittag (22. April 2024) verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter betrügerisch Schmuck und Bargeld von einer Rentnerin aus Dreieich. Zuvor gaben sich Unbekannte am Telefon als Polizeibeamte aus und spiegelten der Dame in mehreren Anrufen vor, dass es zu einem angeblichen Überfall und einer Entführung gekommen sei.Völlig verängstigt brachten sie die betagte Dame dazu, aus ihrem Bankschließfach Bargeld sowie Schmuck abzuholen. In der Folge übergab sie, gegen 15 Uhr, dem auf den Phantombildern abgebildeten Mann auf dem Parkplatz eines Restaurants in der Straße "Geißberg" die Wertgegenstände in einer Handtasche. Anschließend lief der etwa 25 Jahre alte Abholer mit schlanker Statur in unbekannte Richtung. Er war dunkel gekleidet und trug eine graue Kapuze.

Die Ermittler fragen nun:

-Wer kennt Personen, die den Phantombildern ähnlichsehen?

-Wer hat Kenntnis von der Tat und kann Angaben zum mutmaßlichen Täter machen?

Hinweise nehmen die Kriminalpolizei Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Hinweis: Dieser Meldung sind die beiden Phantombilder beigefügt.

Offenbach 08.05.2024, Pressestelle, Felix Geis

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Frankfurt am Main

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Frankfurt am Main 36 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,444%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 47 Tatverdächtigen befanden sich 42 Männer und 5 Frauen. 53% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 256
25 bis 3014
30 bis 4012
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 27 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Frankfurt am Main bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.