Erstellt von - Uhr

Polizei News für Weiterstadt/Alsbach, 08.05.2024: Weiterstadt/Alsbach: Polizei stoppt Großraum-/Schwertransporte auf A 5

Unfall in Weiterstadt/Alsbach aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Weiterstadt/Alsbach: Polizei stoppt Großraum-/Schwertransporte auf A 5

Weiterstadt/Alsbach (ots) -

Am Dienstag (07.05.) rückten zwei Großraum-/Schwertransporte in den Fokus einer Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen.

Zunächst wurde von den Beamten eine mit zwei Betonteilen beladene Fahrzeugkombination auf der A 5 bei Gräfenhausen kontrolliert. Die Betonteile die zu einer Baustelle in Baden-Württemberg befördert werden sollten, hatten ein Gesamtgewicht von über 46,5 Tonnen. Die vorgelegte Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis für die Überlänge und der Gesamtmasse von über 40 Tonnen konnten für diesen Transport nicht anerkannt werden, da teilbare Ladung befördert wurde. Zudem waren Mängel an der Ladungssicherung vorhanden. Die Weiterfahrt musste von den Ordnungshütern an Ort und Stelle untersagt werden. Zudem wurde eine Teilentladung angeordnet.

Der 58-jährige Fahrer und der verantwortliche Verkehrsleiter des Transportunternehmens müssen sich auf ein Bußgeld und jeweils einen Punkt in Flensburg einstellen. Weiterhin wird durch die Polizei eine gewinnabschöpfende Maßnahme geprüft.

Im Anschluss kontrollierten die Verkehrsspezialisten auf der A 5 bei Alsbach eine Tiefladerkombination, die mit einem knapp 33 Tonnen schweren Kettenbagger beladen war. Die Baumaschine sollte von den Niederlanden in die Schweiz befördert werden. Aufgrund der Fahrzeugabmessungen und dem tatsächlichen Gesamtgewicht benötigte der Fahrer eine Ausnahmegenehmigung sowie eine Erlaubnis für den Transport in Deutschland. Der 39-jährige Lastwagenfahrer und das Transportunternehmen schenkten manchen Auflagen aus der Erlaubnis keine Beachtung. So wurde der Transport beispielsweise nicht durch ein BF3-Fahrzeug abgesichert. Außerdem durfte die Beförderung lediglich zwischen 22 Uhr und 6 Uhr erfolgen. Den erforderlichen Beifahrer sparte sich das Transportunternehmen ebenfalls ein.

Auch hier erfolgt ein Bußgeldverfahren gegen Fahrer und Unternehmer sowie eine mögliche gewinnabschöpfende Maßnahme gegen den Spediteur.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.