Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Gießen, 07.05.2024: Glaswand beschädigt + Minicarfahrer alkoholisiert + Weidezaun und Schafe geklaut + Vorfall in Linienbus - Zeugen gesucht + Unfallfluchten

Diebstahl in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Glaswand beschädigt + Minicarfahrer alkoholisiert + Weidezaun und Schafe geklaut + Vorfall in Linienbus - Zeugen gesucht + Unfallfluchten

Gießen (ots) -

Gießen: Glaswand beschädigt

Gegen die Glaswand eines Autohauses trat ein Unbekannter in Lützellinden. Zwischen Samstag (4.5.), 15.30 Uhr und Montagmorgen, 7 Uhr beschädigte der Unbekannte das Glas nahe des Eingangsbereichs in der Rheinfelser Straße. Das Glas splitterte, hielt aber stand.

Die Ermittler suchen Zeugen und bitten um Hinweise an die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555.

Wettenberg: Minicarfahrer alkoholisiert

In Wißmar kontrollierten Beamte der Polizeistation Gießen Nord am Dienstagmorgen (7.5.) einen Autofahrer. Bei der Verkehrskontrolle gegen 8.50 Uhr fiel den Beamten Alkoholgeruch beim 42-jährigen Fahrer auf.Ein durchgeführter Vortest ergab den Wert von 1,46 Promille. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Mann als Minicarfahrer tätig ist und mutmaßlich auf dem Weg war, Fahrgäste abzuholen. Dies konnten die Ordnungshüter durch die Kontrolle glücklicherweise verhindern. Der Fahrer musste sie stattdessen zur Dienststelle begleiten, dort führte ein Arzt eine Blutentnahme durch. Den Führerschein des Mannes beschlagnahmten die Beamten. Neben der Einleitung eines Strafverfahrens informierten sie zudem die zuständige Führerscheinstelle über den Fall.

Gießen: Weidezaun und Schafe geklaut

Einen nicht alltäglichen Diebstahl nahmen Beamte der Polizeistation Gießen Nord am 1. Mai auf. Irgendwann zwischen Dienstag (30.4.), 20.30 Uhr und dem nächsten Morgen, 8 Uhr, klauten Unbekannte nicht nur einen Weidezaun und ein dazugehöriges Gerät, sondern zudem noch mehrere Schafe.

Eine Herde Schafe steht derzeit auf einem Feld am Stadtrand der Marburger Straße in Höhe der Hangelsteinstraße. Nach derzeitigem Kenntnisstand nahmen die Unbekannten in dem Bereich zunächst etwa 200 Meter Weidezaun sowie ein elektrisches Weidezaungerät an sich. In der Folge klauten sie etwa 50 Schafe. Der Abtransport ist höchstwahrscheinlich mit einem oder mehreren großen Fahrzeugen erfolgt und dürfte einige Zeit in Anspruch genommen haben. Der Diebstahl wurde erst im Nachgang bemerkt, bislang sind keine Hinweise zu den unbekannten Dieben bekannt.

Die Ermittler bitten um Unterstützung: Wer hat etwas Verdächtiges im Bereich der Weide bemerkt? Sind dort Fahrzeuge oder Personen aufgefallen? Wer kann Hinweise auf die unbekannten Diebe geben? Wer kann Hinweise zum Verbleib der Schafe oder des Zauns geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755 zu melden.

Gießen: Vorfall in Linienbus - Zeugen gesucht

Eine Zeugin wandte sich mit einer Beobachtung an die Polizei, die sie am Freitag (3.5.) in einem Stadtbus der Linie 5 gemacht hatte. Gegen 15.30 Uhr befand sich demnach ein Kind im Bus in Fahrtrichtung Wieseck. An der Haltestelle in der Steinstraße sei ein unbekannter Mann in den Bus gestiegen.Dieser Mann habe sich auf einen Sitz setzen wollen, auf dem ein Junge im Alter von ca. 7-8 Jahren gesessen habe. Im Anschluss sei es zu einer Diskussion gekommen, dabei habe der Mann das Kind auch am Arm gepackt. Das Kind sei dann an der Theodor-Litt-Schule ausgestiegen.

Weder die Personalien des Kindes, noch die des Mannes sind bisher bekannt. Derzeit prüft die Polizei, ob eine Straftat zum Nachteil des Kindes vorliegen könnte. Der Mann wurde als etwa 180 cm groß, hellhäutig und schlank beschrieben. Er trug eine orangefarbene Mütze und eine helle Jacke.Das Kind hatte kurze, blonde Haare und trug einen gelblichen Schulranzen bei sich.

Um den Sachverhalt aufzuklären, bitten die Ermittler in diesem Kontext Zeugen, sowie den unbekannten Mann aus dem Bus und Erziehungsberechtigte des Jungen, sich bei der Polizeistation Gießen Nord unter der Telefonnummer 0641/7006-3755 zu melden.

Gießen: Unfallflucht in Lützellinden

Die Rheinfelser Straße stadtauswärts befuhr ein Skoda-Fahrer am Samstagabend (4.5.), als ihm gegen 20.15 Uhr ein schwarzer Audi entgegenkam.Dem Skoda-Fahrer zufolge geriet der Audi in den Gegenverkehr, sodass der Fahrer dem Audi auswich, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stieß der Skoda gegen einen Leitpfosten. Es entstanden dabei mehrere Tausend Euro Schaden.Der unbekannte Fahrer des Audis fuhr einfach weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Es soll sich um einen Kombi gehandelt haben.

Die Unfallfluchtermittler suchen Zeugen: Wer hat den Unfall mitbekommen? Wer kann Hinweise zum schwarzen Audi Kombi geben?Die Ermittler bitten um Hinweise an die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555.

Gießen: Türkisfarbenes Auto gesucht

Den Spuren vor Ort zufolge hat ein türkisfarbenes Auto am Samstag (4.5.) einen Unfall auf dem Parkplatz einer Baumschule verursacht. Zwischen 15.15 Uhr und 16 Uhr parkte dort ein Mini, der durch einen unbekannten Verursacher im Bereich der Fahrerseite beschädigt wurde.

Die Unfallfluchtermittler suchen Zeugen: Wer hat den Unfall in der Heuchelheimer Straße mitbekommen? Wer kann Hinweise zu einem türkisfarbenen Fahrzeug geben?

Die Ermittler bitten um Hinweise an die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555.

Gießen: Tiguan beschädigt

Der Fahrer eines VW parkte sein Auto am Freitag (3.5.) gegen 14.30 Uhr am Fahrbahnrand der Löberstraße. Als er am nächsten Tag gegen 11.30 Uhr zu seinem schwarzen Tiguan zurückkam, musste er einen Unfallschaden am Fahrzeugheck feststellen.Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt, ohne sich um den schaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern.

Die Unfallfluchtermittler suchen Zeugen und bitten um Hinweise an die Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer 0641/7006-3555.

Pierre Gath

Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.