Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Diepholz, 27.04.2024: Pressemeldung der PI Diepholz vom 27.04.2024

Diebstahl in Diepholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Diepholz.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Pressemeldung der PI Diepholz vom 27.04.2024

Diepholz (ots) -

Verkehrsunfall Lembruch

Eine 60-jährige Frau aus Lembruch befuhr am Freitag, 26.04.2024, gegen 13:15 Uhr, mit ihrem PKW die Alte Dorfstraße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung B 51. Nachdem sie an der B 51 ankam, bog sie auf diese auf. Hier übersah die Frau allerdings einen 45-jährigen Mann aus Westoverledingen mit seinem LKW, welcher die vorfahrtberechtigte B 51 in Richtung Diepholz befuhr. Im Einmündungsbereich kam es daraufhin zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch die Frau leichte Verletzungen davontrug.

Verkehrsunfall Barnstorf

In der Nacht von Freitag, 26.04.2024, 22:00 Uhr, bis Samstag, 27.04.2024, 01:10 Uhr kam es in der Lessingstraße zu einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Hier befuhr der Fahrer eines PKW die Lessingstraße aus Richtung Hauptstraße kommend in Fahrtrichtung Hauffstraße. An der dortigen Fahrbahnverengung übersah der Fahrzeugführer eine dortige Verkehrsinsel und überfährt diese, wodurch die dortigen Verkehrszeichen beschädigt werden. Anschließend entfernt sich der zu diesem Zeitpunkt unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle. Hinweise zu dem verursachenden Fahrzeug können während der Unfallaufnahme durch die Polizei vorgefunden werden. Im weiteren Verlauf des Samstagvormittags konnte der verursachende 50-jährige Barnstorfer Fahrzeughalter und gleichzeitig Fahrzeugführer festgestellt werden. Diesem wurde die Eröffnung eines Strafverfahrens wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle eröffnet.

Stuhr-Brinkum, 25/26.04.2024 - Einbruch in Friseursalon

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu einem Einbruch in einen Friseursalon in der Syker Straße in Stuhr-Brinkum. Bislang unbekannte Täter drangen hierbei gewaltsam in die Räumlichkeiten ein. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1350 Euro. Bei einem weiteren Friseursalon sowie einem Outlet-Geschäft in unmittelbarer Nähe zum ersten Tatort blieb es lediglich bei einem Versuch. Aus bislang unbekannten Gründen ließen die Täter hier von weiteren Tathandlungen ab, eventuell wurden sie gestört und flüchteten anschließend unerkannt.Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizei Weyhe unter 0421-80660

Stuhr, 26.04.2024 - Führerschein nach Straßenverkehrsgefährdung beschlagnahmt

Am Freitagabend, gegen 22 Uhr, kam es im Einmündungsbereich der Straßen Kronsbruch/Delmenhorster Straße (B322) zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Ein 31-jähriger Fahrzeugführer eines BMW befuhr die Straße Kronsbruch in Richtung B322. Hierbei missachtete er beim Einfahren auf die B322 die Vorfahrt eines Verkehrsteilenehmers, welcher einen Zusammenstoß nur durch eine Gefahrenbremsung verhindern konnte. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit sowie der Beeinflussung durch Alkohol, schanzte der BMW über die gesamte Fahrbahn der B322 hinweg und kam erst im Seitenraum zum Stehen. Der Fahrzeugführer des BMW versuchte zunächst fußläufig zu flüchten, konnte jedoch durch die eingesetzten Polizeibeamten im Nahbereich festgestellt werden. Nachdem er den Konsum alkoholischer Getränke einräumte, wurde ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde zudem beschlagnahmt.

Diebstahl eines Anhängers in Bassum

Am Freitag, zwischen 13:20 Uhr und 13:30 Uhr, kam es in der Agnes-Schlu-Straße in Bassum zu einem Diebstahl von einem Pkw-Anhänger. Ein 60-jähriger Bassumer erstattete bei der Polizei in Syke eine Anzeige und gab an, dass er seinen Pkw samt Anhänger in der Agnes-Schlu-Straße geparkt habe. Dann habe er sein Fahrzeug nach ca. 10 Minuten wieder aufgesucht und habe das Verschwinden seines Anhängers festgestellt. Auf Grund der genau bestimmbaren Tatzeit zur Tageszeit erhofft sich die Polizei Syke Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 04242-969-0.

Falls weitere, presserelevante Meldungen eingehen, werden diese unverzüglich nachgereicht.

PI Diepholz, Jaschek, POK, ---WDL---

Diese Meldung wurde am 27.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Diepholz

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.