Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Brunsbüttel, 26.04.2024: 240426.2 Brunsbüttel: Drogen- und Waffenfund bei Festnahme

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Brunsbüttel aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Itzehoe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

240426.2 Brunsbüttel: Drogen- und Waffenfund bei Festnahme

Brunsbüttel (ots) -

Im Zuge der Vollstreckung eines Haftbefehls am 25.04.2024 entdeckten die Polizeikräfte neben des zur Festnahme ausgeschriebenen Gesuchten noch über ein Kilogramm an verschieden Drogen und mehrere Waffen in dessen Wohnung.

Am 25.04.2024 zur Mittagszeit vollstreckten Beamte einen Haftbefehl bei einem 38-jährigen. Hierbei bemerkten die Einsatzkräfte erst eine größere Menge Cannabis, die offen in der Wohnung herumlag und etwa der dreifachen der neuerdings erlaubten Menge von 50 Gramm entsprach. Aufgrund des Funds erließ ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss für die Bleibe des Brunsbüttelers. Insgesamt fanden die Polizisten noch weitere Betäubungsmittel, einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie ein Schwert und eine Schusswaffe auf. Alle Gegenstände stellten die Beamten sicher.

Im Anschluss an die Durchsuchung überstellten sie den Beschuldigten direkt in eine Justizvollzugsanstalt. Der Beschuldigte muss sich in einem Verfahren wegen der aufgefundenen Waffen und Drogen verantworten.

Jochen Zimmermann

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeidirektion Itzehoe übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Steinburg

Im Kreis Steinburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 393 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 337 Tatverdächtigen befanden sich 280 Männer und 57 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2183
21 bis 2546
25 bis 3066
30 bis 4080
40 bis 5046
50 bis 6013
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Steinburg insgesamt 408 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.