Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Heidekreis, 26.04.2024: Rethem: 94-jährige überrascht Einbrecher; Schneverdingen: Geldbörse aus Auto entwendet; Bispingen: Auto überschlägt sich; Soltau: Flüchtiges Fahrzeug gesucht

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Heidekreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Rethem: 94-jährige überrascht Einbrecher; Schneverdingen: Geldbörse aus Auto entwendet; Bispingen: Auto überschlägt sich; Soltau: Flüchtiges Fahrzeug gesucht

Heidekreis (ots) -

25.04.2024 / 94-jährige überrascht Einbrecher

Rethem: Am Donnerstag, gegen 14:10 Uhr, traf die 94-jährige Eigentümerin eines Einfamilienhauses in der Straße "Auf der Worth" auf einen Einbrecher, der zuvor über ein gekipptes Kellerfenster ins Innere gelangt ist. Der Täter gab gegenüber der Geschädigten an, dass er nach Altmetall suche und flüchtete schließlich über den Hauseingang. Die geschockte Dame kann den Täter wie folgt beschreiben:

  • männlich
  • 1,80 m bis 1,85 m
  • schwarze Haare
  • schwarz gekleidet
  • Sprache: akzentfreies Hochdeutsch

Hinweise zur Tat nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter 05191-93800 entgegen.

25.04.2024 / Geldbörse aus Auto entwendet

Schneverdingen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Fensterscheibe eines Autos eingeschlagen, das auf einem Grundstück im Vogelbeerweg in Schneverdingen stand. Aus dem Auto wurde schließlich eine Geldbörse entwendet. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Schneverdingen unter 05193-982500 entgegen.

25.04.2024 / Auto überschlägt sich

Bispingen: Am Donnerstagmorgen kam ein 52-jährige Frau mit ihrem Auto in Höhe Behringen von der Landesstraße 170 ab. Das Fahrzeug kollidierte mit einem Baum, überschlug sich und kam schlussendlich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf über 8000 Euro geschätzt.

26.04.2024 / Flüchtiges Fahrzeug gesucht

Soltau: Bereits am 11.04.2024 kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in Soltau, bei dem ein in der Walsroder Straße (Höhe Nr. 28) parkendes Auto durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug am linken Außenspiegel beschädigt wurde. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Zusammenstoß jedoch unvermittelt weiter. Nach Zeugenangaben hat es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen weißen SUV, möglicherweise ein Mazda CX-5, gehandelt. Hinweise zum Unfallflüchtigen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter 05191-93800 entgegen.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.