Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Olpe, 26.04.2024: In einem Lebensmittelgeschäft in der Ziegeleistraße hat sich am Donnerstag (25. April) gegen 13 Uhr ein Diebstahl einer Geldbörse ereignet.

Diebstahl in Olpe aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Olpe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

In einem Lebensmittelgeschäft in der Ziegeleistraße hat sich am Donnerstag (25. April) gegen 13 Uhr ein Diebstahl einer Geldbörse ereignet.

Olpe (ots) -

In einem Lebensmittelgeschäft in der Ziegeleistraße hat sich am Donnerstag (25. April) gegen 13 Uhr ein Diebstahl einer Geldbörse ereignet. Eine 81-jährige Frau wurde von einer anderen Frau beim Einkaufen angesprochen. Die Unbekannte wollte wissen, wo sich bestimmte Lebensmittel befinden würden. Diesen Moment der Ablenkung nutzte vermutlich eine zweite Frau, um die Geldbörse aus der Handtasche der Seniorin zu stehlen. Erst im Nachgang bemerkte die 81-Jährige, dass ihr Portemonnaie mitsamt des Bargeld, Geldkarten und Ausweisdokumenten gestohlen wurde.

Die Geschädigte beschrieb die Täterinnen wie folgt:

Erste Person:

  • Größe: ca. 165 cm
  • Alter: ca. 30 - 35 Jahre alt
  • Aussehen: schlank, gepflegt, gebräunten Teint, dunkle Augen, dunkelbraune schulterlange Haare
  • Sprache: gebrochenes Deutschsprach gebrochenes deutsch
  • Bekleidung: braun-goldene Steppjacke

Zweite Person:

  • Größe: ca. 170 cm
  • Alter: ca. 30 - 35 Jahre alt
  • Aussehen: gebräunter Teint, schlank, dunkelbraunes halblanges Haar

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02761-9269-0 entgegen.

Die Polizei kennt die Methoden von Taschendieben. Diese und weitere Ablenkungstricks nutzen Täter gerne, um Geldbörsen, Bargeld und andere Wertgegenstände zu stehlen. Oft sind dabei die Täter nicht alleine und gehen arbeitsteilig vor: Einer lenkt das Opfer ab, während der zweite unbemerkt in die Handtasche greift. Sie nutzen bevorzugt Örtlichkeiten, wo es zum Gedränge kommt, z. B. beim Anstehen an der Kasse, im Bus oder auch auf Märkten. Manchmal täuschen sie auch Notlagen vor, um an die Hilfsbereitschaft der Opfer zu appellieren und nutzen die damit verbundene Unaufmerksamkeit der Personen aus.

Wer sich der verschiedenen Tatbegehungsweisen von Taschendieben und der damit einhergehenden Gefahrensituationen bewusst ist, kann sich schützen. Die Polizei rät, zum Beispiel die Handtasche immer verschlossen und eng am Körper zu tragen. Besonders empfehlenswert ist es, Geldkarten und weitere Dokumente unter der Oberbekleidung zu tragen. Weitere Tipps zum Thema finden Interessierte im Internet unter https://polizei.nrw/sites/default/files/2016-11/LKA_PraevTipp_Taschendiebstahl_0.pdf.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:10 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Olpe übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Olpe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Olpe

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.