Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Friedberg, 25.04.2024: + Fernbuskontrollen auf der Autobahn +

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

+ Fernbuskontrollen auf der Autobahn +

Friedberg (ots) -

Butzbach - A5: Fernbuskontrollen der Polizei

Am Mittwoch (24.04.2024) führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiautobahnstation Mittelhessen auf dem Hof des Polizeizentrums Butzbach Kontrollen von Fernbussen durch. In einer Spanne von sieben Stunden wurden zwei Fernbusse und vier Reisebusse kontrolliert. Besetzt waren die Busse zum Teil mit Geschäftsreisenden, teilweise auch mit Reisegruppen. Unterstützt wurden die Verkehrsexperten dabei durch eine Kollegin mit Diensthund, der speziell auf das Aufspüren von Rauschgift und Banknoten trainiert ist. Außerdem kam ein mobiles Röntgengerät zum Einsatz. Insgesamt 66 Reisende sowie deren Gepäck wurden durch die Ordnungshüter unter die Lupe genommen. Bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer hatten die Kontrolleure nichts zu beanstanden. Bei einem Fahrgast konnten Postsendungen von verschiedenen Adressaten aus Mainz aufgefunden werden. Da die Herkunft der Postsendungen ungeklärt ist und weiterer Ermittlungen bedarf, erfolgte deren Sicherstellung. Zudem fertigten die Beamten eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, da ein Reisender eine geladene Schreckschusswaffe mitführte.

Tobias Schwarz, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Gießen

Im Kreis Gießen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1010 Rauschgiftdelikte erfasst. In 4% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 870 Tatverdächtigen befanden sich 763 Männer und 107 Frauen. 28% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21213
21 bis 25176
25 bis 30142
30 bis 40200
40 bis 5091
50 bis 6041
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Gießen insgesamt 994 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.