Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Trier, 25.04.2024: Girls Day 2024 Ein spannender Tag bei der Polizeiinspektion und Kriminalinspektion Trier

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Trier aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Trier informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Girls Day 2024 Ein spannender Tag bei der Polizeiinspektion und Kriminalinspektion Trier

Trier (ots) -

Am Donnerstag, 25.04.2024, beteiligten sich die Polizeiinspektion Trier und Kriminalinspektion Trier gemeinsam am bundesweitenGirls Day unter dem Motto: "Mit Einsatz. Im Einsatz. Für Rheinland-Pfalz. Dein Einsatz zählt. Komm ins Team."40 Mädchen konnten sich in einem umfangreichen Programm einen Einblick in den Beruf der Polizistin verschaffen. Gekonnt führten die nebenamtlichen Einstellungsberaterinnen PK'in Antonia Fremdling und PK'in Stefanie Pickenhahn gemeinsam mit KOK'in Denise Krautmann und KOK'in Alexandra Harig durch den Tag. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion Trier, EPHK'in Sigrid Herz, folgte eine Vorführung der Diensthundestaffel. Der Leiter der Diensthundestaffel, EPHK Christian Becker, gab Einblicke in die Ausbildung und die Einsatzgebiete der vierbeinigen Kollegen. POK David Meyer und PHK Alex Oster veranschaulichten die Arbeit ihrer Diensthunde anhand von Rauschgift- und Sprengstoffsuchen. Die eindrucksvolle Täterfestnahme durch den Diensthund "Kalle" verfehlte bei den Mädchen nicht ihre Wirkung.Als weitere Highlights standen die Vorstellung der persönlichen Ausstattung und der Ausrüstung eines Funkstreifenwagens auf dem Programm. Hierbei wurden dieverschiedenen Einsatzmittel an Beispielen aus dem täglichen Dienst veranschaulicht. Bei einem Rundgang durch die Polizeiinspektion konnten die Schülerinnen natürlich auch einen Blick in den Zellen- und Wachbereich werfen. Die beiden Kriminalbeamtinnen Frau Harig und Frau Krautmann veranschaulichten anhand von Beispielen aus dem kriminalpolizeilichen Alltag die Arbeit einer Kriminalbeamtin. Auch die Tatortarbeit mit Spurensuche und Spurendokumentation durften dabei natürlich nicht fehlen.Alle Veranstaltungsteilnehmerinnen waren sich einig, dass es ein spannender und interessanter Tag bei der Polizeiinspektion Trier und Kriminalinspektion Trier war, der auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholt wird.Sind Sie ebenfalls an dem Beruf Polizist/-in interessiert? Sie können sich unter www.polizei.rlp.de/karrierestart informieren odersich auch gerne unmittelbar mit dem Einstellungsberater unter der 0651/ 9779-1234 in Verbindung setzen.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeidirektion Trier übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Trier verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Trier-Saarburg

Im Kreis Trier-Saarburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 349 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 317 Tatverdächtigen befanden sich 278 Männer und 39 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2189
21 bis 2564
25 bis 3045
30 bis 4070
40 bis 5039
50 bis 608
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Trier-Saarburg insgesamt 358 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.