Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Marsberg, 25.04.2024: Kriminalpolizei durchsucht mehrere Wohnungen / Drogen und Waffen aufgefunden

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Marsberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Kriminalpolizei durchsucht mehrere Wohnungen / Drogen und Waffen aufgefunden

Marsberg (ots) -

Drogenfahnder eines Fachkommissariats in Meschede durchsuchten am Mittwoch in den frühen Morgenstunden insgesamt neun Wohnungen im gesamten Stadtbereich Marsberg. Hintergrund ist ein größeres Ermittlungsverfahren, welches sich gegen insgesamt acht Beschuldigte richtet. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler werden sieben Männer im Alter von 23 bis 52 Jahren sowie eine 22jährige Frau aus Marsberg beschuldigt, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben. Es gibt Hinweise auf illegalen Drogenhandel, der sich überwiegend auf synthetisch hergestellte Stoffe bezieht. Bei den Durchsuchungen stießen die Fahnder auf genau diese Betäubungsmittel im niedrigen einstelligen Kilobereich. Ferner konnten mehrere Waffen, Messer und auch Schlagstöcke aufgefunden werden, die nun ergänzend waffenrechtlich untersucht werden. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob ein Teil der Beschuldigten noch für weitere Delikte wie z. B. Einbrüche im Stadtbereich in Frage kommt. Alle Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen. Sie konnten nach Abschluss der polizeilichen Sofortmaßnahmen wieder entlassen werden. Mit dem gestrigen Einsatz ist das Ermittlungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Neben den waffenrechtlichen Untersuchungen stehen noch die kriminaltechnischen Maßnahmen bei den sichergestellten Drogen an.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:12 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Hochsauerlandkreis

Im Hochsauerlandkreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1291 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 1107 Tatverdächtigen befanden sich 941 Männer und 166 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21239
21 bis 25216
25 bis 30185
30 bis 40289
40 bis 50117
50 bis 6050
über 6011

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Hochsauerlandkreis insgesamt 1406 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.