Erstellt von - Uhr

Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 25.04.2024: ++ Einbruch in Einfamilienhaus ++ Pkw von Autohausgelände gestohlen ++ Unter Alkoholeinfluss mit Fahrrad gestürzt ++

Diebstahl in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Verden informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

++ Einbruch in Einfamilienhaus ++ Pkw von Autohausgelände gestohlen ++ Unter Alkoholeinfluss mit Fahrrad gestürzt ++

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

Einbruch in Einfamilienhaus

Thedinghausen. Bislang unbekannte Täter drangen zwischen Montag, dem 08.04.2024, und Mittwoch, 24.04.2024 in ein Einfamilienhaus in der Syker Straße ein und verursachten Sachschaden im vierstelligen Bereich. Nach ersten Ermittlungen gelangten die Täter gewaltsam durch eine rückwärtige Terrassentür in das Haus. Anschließend durchsuchten sie das Wohnhaus nach Beute, flüchteten jedoch allem Anschein nach ohne Diebesgut. Die Polizei Achim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeuginnen, die Hinweise auf verdächtige Umstände in der Umgebung geben können. Hinweise nehmen die Beamtinnen unter 04202/9960 entgegen.

LANDKREIS OSTERHOLZ

Pkw von Autohausgelände gestohlen

Osterholz-Scharmbeck. Zwischen dem frühen Dienstagabend und Mittwochnachmittag stahlen unbekannte Täter einen weißen Opel vom Gelände eines Autohauses in der Siemensstraße. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten ist derzeit unbekannt und Teil der Ermittlungen. Der Sachschaden wird auf mehr als 20.000 EUR geschätzt. Mögliche Zeug*innen, denen etwas Besonderes in der Umgebung aufgefallen ist, werden von der Polizei Osterholz unter 04791/3070 um Hinweise gebeten.

Unter Alkoholeinfluss mit Fahrrad gestürzt

Osterholz-Scharmbeck. Ein 27-Jähriger stürzte am frühen Mittwochabend mit seinem Fahrrad in der Feldhorst und verletzte sich dabei den ersten Informationen zufolge leicht. Der Mann wurde medizinisch versorgt. Nach bisherigem Ermittlungsstand stürzte er alleinbeteiligt. Bei der Aufnahme stellte die Polizei Schwanewede fest, dass der 27-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,69 Promille. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen und Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.