Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Frankfurt (Oder), 23.04.2024: Subunternehmer waren scheinselbstständig; Unternehmerin wurde zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten verurteilt

Zollbetrug in Frankfurt (Oder) aktuell: Was ist heute passiert? Das Hauptzollamt Frankfurt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Subunternehmer waren scheinselbstständig; Unternehmerin wurde zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten verurteilt

Frankfurt (Oder) (ots) -

Nach einem Hinweis wegen des Verdachts auf Scheinselbstständigkeit bzw. Schwarzarbeit prüften Bedienstete der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) Geschäftsunterlagen bei der beschuldigten Unternehmerin im Berliner Umland (Landkreis Märkisch-Oderland).

Die Prüfungen ergaben, dass die Unternehmerin in den Jahren 2015 bis 2017 Aufträge für Wohnungssanierungen in Berlin an polnische Handwerker weitergegeben hatte. Die Handwerker hatten formal ein Gewerbe in Deutschland angemeldet. Faktisch waren die 12 Subunternehmer jedoch in den Betriebsablauf des Unternehmens der Beschuldigten eingegliedert und weisungsgebunden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass bei der Beschäftigung polnischer Subunternehmer abhängige Beschäftigungsverhältnisse vorlagen.

Die Beschuldigte hätte somit für die 12 Subunternehmer Abgaben zur Sozialversicherung und zur Berufsgenossenschaft leisten müssen.

Die angeklagte Unternehmerin wurde wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Sozialversicherungsbeiträgen in einem besonders schweren Fall zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten verurteilt. Die Vollstreckung der Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Des Weiteren wurde die Einziehung des Erlangten von über 300.000 EUR durch das Amtsgericht Frankfurt (Oder) angeordnet. Die Kosten des Verfahrens muss die Beschuldigte ebenfalls tragen.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:11 Uhr durch das Hauptzollamt Frankfurt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt (Oder) verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.