Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Worms, 23.04.2024: Innenstadt - Polizeikontrollen zur Bekämpfung von Kriminalität im öffentlichen Raum

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Worms aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Worms informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Innenstadt - Polizeikontrollen zur Bekämpfung von Kriminalität im öffentlichen Raum

Worms (ots) -

Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen imöffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar.

Es wurden mehrere Personen kontrolliert, hierbei konnte ein mit Haftbefehl gesuchter 35-jähriger Mann festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt verbracht werden. Bei einem 46-jährigen Mann wurden mehrere verschreibungspflichtige Medikamente aufgefunden und sichergestellt. Ihm droht eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Arzneimittel- und Betäubungsmittelgesetz. Bei einer 43-Jährigen Frau wurde eine präventive Sicherstellung von Betäubungsmittelutensilien sowie zweier nicht auf sie ausgegebenen Bankkarten vollzogen.

Solche und ähnliche polizeiliche Kontrollen sind regelmäßig Aufgabe der Polizei und werden auch künftig durchgeführt.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:09 Uhr durch die Polizeidirektion Worms übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Worms verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Worms

Im Kreis Worms wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 470 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 381 Tatverdächtigen befanden sich 344 Männer und 37 Frauen. 31% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2168
21 bis 2580
25 bis 3071
30 bis 4094
40 bis 5047
50 bis 6019
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Worms insgesamt 593 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.