Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof, 22.04.2024: Bundespolizei nimmt international gesuchten Mann am Erfurter Hauptbahnhof fest

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Erfurt.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Bundespolizei nimmt international gesuchten Mann am Erfurter Hauptbahnhof fest

Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots) -

-Gesuchter Albaner befindet sich nun in Haftanstalt.-

Am Sonntagnachmittag überprüfte die Bundespolizei im Erfurter Hauptbahnhof einen Mann. Gegen den albanischen Staatsangehörigen lagen im polizeilichen Fahndungsbestand Notierungen durch Frankreich und Italien vor.

Die Franzosen suchten nach dem Mann, weil gegen diesen infolge aufenthaltsrechtlicher Verstöße eine Rückkehrentscheidung erlassen wurde. Durch italienische Behörden war der Mann zur Festnahme ausgeschrieben, weil ihm Delikte im Bereich der Rauschgiftkriminalitat zur Last gelegt werden. Die Festnahme der Person erfolgte nach dem Gesetz über internationale Rechtshilfe in Strafsachen, dem IRG.

Da die Person in den Informationssystemen mit unterschiedlichen Personalien hinterlegt ist und auch am gestrigen Tag mehrere Dokumente mit sich führte, galt es zunächst die Identität des Gesuchten zweifelsfrei festzustellen, was durch die Einbindung des Bundeskriminalamtes und die italienischen Institutionen gelang.

Die Nacht verbrachte der 25-jährige Albaner im Gewahrsam der Bundespolizei. Bei der Thüringer Justiz erfolgte am heutigen Nachmittag die Vorführung des Festgenommenen. Die Freiheitsentziehung wurde richterlich bestätigt und der Albaner im Anschluss in die JVA Goldlauter verbracht, wo er nun auf die Auslieferung nach Italien wartet.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:20 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Erfurt

Im Kreis Erfurt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1106 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 886 Tatverdächtigen befanden sich 766 Männer und 120 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21229
21 bis 25147
25 bis 30110
30 bis 40285
40 bis 5096
50 bis 6017
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Erfurt insgesamt 1872 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.