Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Iserlohn, 22.04.2024: Dieb festgenommen / Versuchte Einbrüche und Diebstähle / PKWs durchwühlt

Diebstahl in Iserlohn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Dieb festgenommen / Versuchte Einbrüche und Diebstähle / PKWs durchwühlt

Iserlohn (ots) -

Einbruchsversuch

Zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag wurde mit einem Stein die Balkontür einer Mietwohnung an der Aloys-Rüberg-Straße eingeschlagen und die Wohnung durchwühlt. Zum Diebesgut ist noch nichts bekannt, da die Wohnung derzeit nicht bewohnt wird. Die Polizei Iserlohn bittet um Hinweise unter 02371 91990.

Gegenstände aus Autos gestohlen

Zwischen Donnerstagabend und Samstagmorgen wurden drei Diebstähle aus Fahrzeugen gemeldet. An der Sundernallee, Heinrichsallee und Kantstraße wurden unter anderem Parfüm und ein Tablet aus den Fahrzeugen entwendet, diese waren in allen Fällen unverschlossen. Die Polizei rät, Fahrzeuge immer auf den verschlossenen Zustand zu prüfen und in jedem Fall Wertgegenstände nicht über längere Zeit darin zu verwahren. Bei Hinweisen nimmt diese die Polizei Iserlohn unter 02371 91990 entgegen.

Kabeldiebe erfolglos

Samstagabend gegen 23:30 Uhr versuchten drei Männer im Gewerbegebiet Zollhaus Kabel zu entwenden. Sie verschafften sich Zugang auf ein bewachtes Firmengelände und rollten große Kabeltrommeln, die auf dem Gelände gelagert werden, an den Zaun. Sie entfernten sich vor Eintreffen der Polizei, die mit einem Diensthund und mehreren Beamten das Gelände und die Umgebung absuchte.

Dieb festgenommen

Samstagabend suchten Beamte der Iserlohner Polizei einen Elektroartikelhandel am Kurt-Schumacher-Ring auf. Der 47 - jährige Ladendetektiv konnte einen 33 - jährigen Mann ohne festen Wohnsitz beim Verlassen des Geschäfts aufhalten, dieser hatte zuvor eine VR-Brille in seiner Tasche verborgen und den Kassenbereich ohne zu zahlen passiert. Die Diebstahlsicherung schlug wegen der speziell präparierten Tasche des Tatverdächtigen nicht an. Als die Polizei dazukam stellte sich zudem heraus, dass ein Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen in anderer Sache besteht. Er wurde festgenommen und zur Polizeiwache Iserlohn gebracht. Die Kriminalpolizei übernahm dort die weitere Bearbeitung und der Tatverdächtige konnte einer Justizvollzugsanstalt zugeführt werden.

(lubo)

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:11 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.