Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Altena, 22.04.2024: Flucht ins Taxi / Hundestreicheln mit Einweisung / Einbruch

Diebstahl in Altena aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Märkischer informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Flucht ins Taxi / Hundestreicheln mit Einweisung / Einbruch

Altena (ots) -

Flucht ins Taxi

Eine 39 - Jährige Taxifahrerin aus Altena wurde am Freitagabend Am Markaner gegen kurz vor zehn überrascht, als ein 29 - jähriger Altenaer in ihr Taxi eilte und sie anwies, loszufahren. Grund dafür: Drei Männer folgten ihm. Das Taxi wurde verriegelt und die Polizeiwache aufgesucht. Wie der Polizei bekannt wurde, sei der Mann beim Zigarettenautomaten Am Markaner von drei Männern aufgesucht worden. Dabei wurde ihm von einer oder mehreren Personen des Trios ins Gesicht geschlagen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Wer Hinweise zu den Tätern und dem Tatgeschehen machen kann, möge sich an die Polizeiwache in Altena unter 02352 91990 wenden.

Hundestreicheln endet mit Einweisung

Sonntagnachmittag wurde die Polizei zur Bachstraße gerufen. Eine 15 - jährige Altenaerin, die mit dem Spazieren ging, wurde von einem 60 Jahre alten Altenaer Mitbürger angesprochen. Dieser wollte anscheinend den Hund streicheln, was sie jedoch nicht wollte. Als sie ihm dies mitteilte, schubste er sie und die 15 - Jährige kam zu Fall und erlitt Schmerzen. Der 60 - Jährige wollte daraufhin weglaufen, wurde aber von dem dazugestoßenen Vater der Minderjährigen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Dabei wurde er durch den Angreifer ins Gesicht geschlagen. Vor Ort haben sich Hinweise auf eine mögliche psychische Erkrankung des Tatverdächtigen ergeben, er wurde zur Polizeiwache Altena verbracht. Dort wurde durch die Ordnungsbehörde und einen Arzt eine Einweisung in die Psychiatrie veranlasst, welche unter Begleitung der Beamten im Anschluss erfolgte. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Einbruch in Filterungsanlage

Am Taubenstein wurde von Donnerstag auf Freitag in eine Filterungsanlage eingebrochen. Eine Metalltür wurde durch unbekannte Täter aufgehebelt, mehrere Räume wurden durchwühlt. Bisher ist nicht bekannt, dass etwas erbeutet wurde. Die Kriminalpolizei nahm die Spuren vor Ort in Augenschein und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Hinweise nimmt die Polizei Altena unter 02352 91990 entgegen.

(lubo)

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:11 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.