Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Eutingen, 22.04.2024: (Pforzheim) Eutingen - versuchter Einbruch in Wohnung - Zeugen gesucht

Diebstahl in Eutingen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Pforzheim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

(Pforzheim) Eutingen - versuchter Einbruch in Wohnung - Zeugen gesucht

Eutingen (ots) -

Ein noch unbekannter Täter hat am Freitagnachmittag versucht gewaltsam in eine Wohnung in Eutingen einzubrechen.

Nach bisherigem Sachstand versuchte der Unbekannte um 15:10 Uhr die Terrassentüre einer in der Hauptstraße befindliche Wohnung mutmaßlich mit einem Brecheisen auszuhebeln. Ein Anwohner bemerkte laute Geräusche und begibt sich deshalb zur dortigen Terrasse. Hier trifft der Zeuge auf den noch unbekannten Täter, der unvermittelt zu Fuß die Flucht in Richtung Hauptstraße ergreift. Der Unbekannten konnte trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen bislang nicht ermittelt werden.Der Gesuchte kann wie folgt beschrieben werden:

  • Circa 170cm groß,

  • etwa 70 kg schwer,

  • schwarze Haare, kein Bart, heller Hauttyp,

  • bekleidet mit schwarzer Kleidung, schwarzen Handschuhen und einem dunklen Rucksack,

  • soll offenbar eine Fremdsprache gesprochen haben.

Zeugen sowie Hinweisgeber der Tat werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Pforzheim-Nord unter der Rufnummer 07231/186 - 3211 zu melden.

Allgemeine Tipps Ihrer Polizei:

So schützen Sie sich vor Einbrechern:

  • Wenn Sie Ihr Haus verlassen - auch nur für kurze Zeit - schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.

  • Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.

  • Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.

  • Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.

  • Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück.

  • Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei.

  • Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie z.B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.

Weitere Hinweise:

Zusätzlich empfiehlt die Polizei eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen. Ergänzende Sicherheit bietet zum Beispiel eine Einbruch- und Überfall-Meldeanlage. Damit werden Einbruchsversuche automatisch gemeldet und man kann den Alarm bei Gefahr auch selbst auslösen.

Mehr Tipps zur Einbruchsicherung Ihres Zuhauses erhalten Sie auch unter www.k-einbruch.de, der Website unserer Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH.

Antonia Klein, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Enzkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Enzkreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Enzkreis 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Enzkreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 0%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.