Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Geseke, 20.04.2024: Geseke - versuchter Straßenraub - jugendlicher Täter flüchtet ohne Beute

Raubüberfall in Geseke aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Soest.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Geseke - versuchter Straßenraub - jugendlicher Täter flüchtet ohne Beute

Geseke (ots) -

Am Freitagnachmittag (19.04.), gegen 16.30 Uhr, war eine 81-jährige Frau aus Geseke mit ihren Einkäufen fußläufig in der Straße Überwasser unterwegs. Kurz vor Erreichen ihres geparkten Pkw wurde sie plötzlich und völlig überraschend von einem bislang unbekannten Jungen von hinten an den Schultern gefasst und umgerissen. Dabei kam sie zu Fall und verletzte sich am Knie. Ihre Einkäufe und die Handtasche mit einer Geldbörse fielen auf den Boden. Bei Erblicken eines zufällig vorbeikommenden 69-jährigen Zeugen aus Geseke hatte der Junge von seinem offensichtlichen Vorhaben, die ältere Dame zu berauben, abgelassen und war in Richtung des Gymnasiums geflüchtet.In Begleitung des jugendlichen Täters befand sich noch ein weiterer Junge, der aber nur zugeschaut hatte.

Im Nachhinein war der älteren, geschädigten Dame aufgefallen, dass die beiden Jungen sich bereits zuvor in der Nähe ihres Pkw aufgehalten hatten, als sie dort geparkt hatte.Erst sehr viel später, nachdem sie bereits wieder zuhause war, hatte die Rentnerin die Polizei über den Vorfall informiert. Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Jungen verliefen negativ.

Bei dem jugendliche Täter soll es sich noch um ein Kind gehandelt haben. Dieses Kind kann wie folgt beschrieben werden: -- ca. 9 Jahre alt, 155-160 cm groß, blonde Haare, cremefarbener Kapuzenpulli mit braunen Zacken an den Ärmeln, dunkle Hose.

Der Begleiter soll ebenfalls ein Kind im Alter ca. 9 Jahre, ca. 150 cm groß, dunkel gekleidet mit Kapuze, gewesen sein.

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Kindern geben können, werden gebeten, sich an die Polizei Geseke unter Telefon 02942-9100-2934 oder an die Polizei Lippstadt, Tel: 02941-9100 0, zu wenden. (hn)

Diese Meldung wurde am 20.04.2024, 04:07 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Soest

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Soest 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 0 Frauen. 46% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 503
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Soest bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 86%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.