Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dortmund, 18.04.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei Dortmund: Ermittlungserfolg und Festnahmen nach Tatserie von Taschendiebstählen in der Dortmunder Innenstadt

Diebstahl in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Dortmund informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei Dortmund: Ermittlungserfolg und Festnahmen nach Tatserie von Taschendiebstählen in der Dortmunder Innenstadt

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0400

Seit Ende des vergangenen Jahres kam es in der Dortmunder Innenstadt vermehrt zu Taschendiebstählen. Das Ziel der unbekannten Täter war es, Mobiltelefone zu entwenden. In dem Ermittlungsverfahren gelang es der Polizei Dortmund nun, zwei Männer festzunehmen.

Nach intensiven Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei den Tätern der Taschendiebstahl-Serie in der Innenstadt um eine dreiköpfige Tätergruppierung handelt.

Beim Amtsgericht Dortmund wurde ein Beschluss zu einer Observation erwirkt. Am Montag (14. April 2024) beobachteten Kriminalbeamte gegen 14:30 Uhr zwei Tatverdächtige, die in einem Fanshop in der Strobelallee mehrere Trikots im Wert von über tausend Euro entwendeten. Die Beamten nahmen die beiden Männer daraufhin auf dem Max-Ophüls-Platz vorläufig fest.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 49-Jährigen und einen 20-Jährigen aus Dortmund.

Dem 49-Jährigen konnte eine Beteiligung an einer Tat aus der Serie zugerechnet werden. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.

Dem 20-Jährigen können aus der Tatserie insgesamt acht Beteiligungen an Diebstählen zugerechnet werden. Ein Haftbefehl wurde unter strengen Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt.

Weitere Auskünfte erteilt ausschließlich die Staatsanwaltschaft Dortmund. Ansprechpartner ist Staatsanwalt Tobias Wendt. Telefon: 0231/926-24223.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Dortmund

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.