Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Frechen, 18.04.2024: 240418-1: Unbekannte überfallen Seniorin - Zeugensuche

Raubüberfall in Frechen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Rhein-Erft-Kreis.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

240418-1: Unbekannte überfallen Seniorin - Zeugensuche

Frechen (ots) -

Kriminalbeamte haben die Ermittlungen aufgenommen

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach zwei unbekannten Jugendlichen. Ihnen wird vorgeworfen, am Mittwochvormittag (17. April) eine Seniorin in Frechen überfallen und einen Stoffbeutel samt Inhalt erbeutet zu haben. Einer der Täter sei etwa 176 Zentimeter groß und ungefähr 17 Jahre alt. Der zweite Gesuchte sei etwas kleiner und circa 15 Jahre alt. Die beiden sportlich schlanken Unbekannten sollen schwarze Kapuzenpullover und blaue Jeanshosen getragen haben.

Die Beamten des Kriminalkommissariats 22 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen. Hinweise zu den Tätern oder zu verdächtigen Feststellungen zur Tatzeit nehmen die Ermittler telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei die Geschädigte gegen 10 Uhr mit ihrem Krankenfahrstuhl in Richtung des Friedhofs der Kirche St. Audomar an der Kölner Straße gefahren. Die zwei Unbekannten seien links vom Eingangstor des Friedhofs gesessen. Als die Dame durch das Tor habe fahren wollen, sollen die Jugendlichen das Tor unvermittelt zugeschlagen haben. Der Krankenfahrstuhl der Seniorin sei gegen das Tor geprallt und dabei beschädigt worden. Dann sollen die Täter aufgesprungen sein und den schwarzen Stoffbeutel aus einem Korb des Fahrstuhls gezogen haben. Mit ihrer Beute seien die Gesuchten über einen Fußweg in Richtung Kölner Straße geflohen.

Die Geschädigte erstattete Anzeige auf einer Polizeiwache. (jus)

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizei Rhein-Erft-Kreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rhein-Erft-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rhein-Erft-Kreis 18 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,222%. In 17% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 22 Tatverdächtigen befanden sich 16 Männer und 6 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 304
30 bis 409
40 bis 504
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 15 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Rhein-Erft-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 60%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.