Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Pforzheim, 18.04.2024: (CW/Enzkreis/FDS/PF) Pforzheim - Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" - Güterverkehr im Blick-

Verkehrsunfall in Pforzheim aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Pforzheim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

(CW/Enzkreis/FDS/PF) Pforzheim - Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" - Güterverkehr im Blick-

Pforzheim (ots) -

Das Polizeipräsidium Pforzheim hat sich am Mittwoch an dem nunzum sechsten Mal stattgefundenen bundesweiten Aktionstag für mehrVerkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" beteiligt.

Der Fokus lag dieses Jahr, ganz nach dem Motto "Güterverkehr im Blick", auf dem gewerblichen Güterverkehr. Unfälle mit Lastkraftwagen sind oft aufgrund der physikalischen Masse der Fahrzeuge mit schwersten Folgen verbunden.Ziel war es unter anderem technische Mängel und Verstöße gegen die geltenden Sozialvorschriften aufzudecken.Rund zwei Duzend Beamte führten am Mittwoch an zwei Örtlichkeiten des Polizeipräsidiums Pforzheim stationäre Kontrollstellen durch.Vormittags kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei -Außenstelle Freudenstadt-, bei winterlichen Temperaturen und zeitweise Schneefall, den Güterverkehr auf der Bundesstraße 294 in Höhe Calmbach.Nachmittags warfen die Beamte der Verkehrspolizei Pforzheim ein besonderes Auge auf den Verkehr der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstelle Pforzheim-West und Pforzheim-Nord.Beide Kontrollstellen wurden durch regionale Pressevertreter begleitet.Insgesamt wurden rund 120 Fahrzeuge, welche der Zielgruppe des Güterverkehrs zuzuschreiben waren, angehalten und kontrolliert.Hierbei wurden 72 Verstöße gegen geltende Verordnungen gezählt und entsprechend sanktioniert.Unter anderem verstießen 45 Fahrzeugführer gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Bei 15 Fahrzeugen wurde die Sicherung der Ladung beanstandet und vier Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf.Drei Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Zeitgleich fand eine Präventionsveranstaltung an der Grundschule in Eisingen statt.Hier trafen erstmals die zwei Maskottchen der Verkehrssicherheit, Kleines Zebra und Blicki blickt's , aufeinander.Gemeinsam vermittelten sie Kindern von der 1. bis zur 4. Klassenstufe an der Grundschule die Gefahren im Straßenverkehr. Hierbei wurden sie von Polizeibeamten der Verkehrsprävention unterstützt.

Simone Unger, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pforzheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.