Uhr

Polizeimeldungen für Hagen-Hochschulviertel, 17.04.2024: Falscher Pflegedienstmitarbeiter entwendet Geldbörse und hebt Geld vom Konto einer 85-Jährigen ab

Diebstahl in Hagen-Hochschulviertel aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Hagen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Falscher Pflegedienstmitarbeiter entwendet Geldbörse und hebt Geld vom Konto einer 85-Jährigen ab

Hagen-Hochschulviertel (ots) -

Eine im Hochschulviertel wohnhafte 85-Jährige wurde am Dienstag (16.04.) Opfer eines Trickbetruges. Die Hagenerin traf gegen 15.50 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus auf einen unbekannten Mann, der sich als Mitarbeiter der Pflegeversicherung ausgab. Sie ließ ihn in die Wohnung. Mit einem Trick schaffte es der Mann, dass sich die Seniorin im Wohnzimmer aufhielt. Er wies sie an sich auf das Sofa zu legen und ging dann durch die Wohnung, hierbei fragte er die 85-Jährige, ob sie ihn immer noch hören würde. Er behauptete, dass die Überprüfung des Hörvermögens wichtig für die Einteilung der Pflegestufe sei. Der Täter schaffte es so, sich einige Minuten unbeobachtet durch die Wohnung zu bewegen. Nachdem er gegen 16.30 Uhr angab Dokumente aus seinem Pkw holen zu wollen, verließ er das Haus und kehrte nicht mehr zurück. Kurz darauf bemerkte die Seniorin, dass ihre Geldbörse entwendet wurde. Es fanden darüber hinaus zwei Abbuchungen von ihrem Konto statt.

Der Täter war ca. 1,75m bis 1,80m groß, schlank, er hatte braune Augen, dunkle kurze Haare und war ca. 28-32 Jahre alt. Er trug einen Kapuzenpullover und helle Jeans. Die 85-Jährige konnte angeben, dass der Mann kurz vor dem Besuch bei ihr aus dem gegenüberliegenden Haus kam. Zeugen, die Hinweise zur Identität des Mannes geben können oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 02331 - 986 2066 bei der Polizei zu melden. (arn)

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:07 Uhr durch die Polizei Hagen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hagen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.