Uhr

Polizei News für Landkreis Verden, 16.04.2024: "Protect your Bike" - Kampagne zur richtigen Sicherung von Zweirädern

Cyberkriminalität in Landkreis Verden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Cyberkriminalität für das Presseportal (Foto) Suche
Cyberkriminalität für das Presseportal Bild: Adobe Stock / weerapat1003

"Protect your Bike" - Kampagne zur richtigen Sicherung von Zweirädern

Landkreis Verden (ots) -

Die Polizei Niedersachen will mit der landesweiten Kampagne "Protect your Bike" - 2-RÄDER RICHTIG SICHERN, auf die Zunahme von Diebstählen hochwertiger, heutzutage oftmals elektrisch betriebener Zweiräder aufmerksam machen und gleichzeitig aufzeigen, wie diese am besten gegen Diebstahl geschützt werden können.

Zwischen 2019 und 2023 hatten sich die Fälle gestohlener Pedelecs, E-Roller und E-Bikes in Niedersachsen massiv erhöht. Mit Beginn des sommerlichen Wetters ist auch wieder ein Anstieg der Diebstähle von E-Bikes, Pedelecs und E-Scootern zu verzeichnen. Aber auch Zweiräder ohne Elektroantrieb bzw. E-Unterstützung sind weiterhin bei den Dieben begehrt. Ein guter Diebstahlschutz ist daher bei allen Zweirädern wichtig.

Das effektivste Mittel zum Diebstahlsschutz ist die Verwendung unterschiedlicher massiver Schlösser, zum Anschließen an feste Gegenstände. Hierbei sollte beachtet werden, dass das Schloss im besten Fall nicht am Boden liegt, sondern auf halber Höhe befestigt wird; dieses erschwert die Nutzung entsprechender Tatwerkzeuge.Durch die Verwendung unterschiedlicher massiver Schlösser erhöht sich der Diebstahlschutz erheblich, weil auch gut vorbereitete Fahrraddiebe in der Regel nur mit einem geeigneten Werkzeug unterwegs sind. Dazu kommt ein unverhältnismäßig hoher Zeitaufwand, der die Täter abschrecken kann.

Hochwertige Anbauteile, wie Ledersattel oder Bedienelemente, beispielsweise Fahrradcomputer oder Akkus, sollten ebenfalls geschützt werden, indem sie abgebaut werden oder abschließbar sind.

Sollte es dennoch zu einem Fahrraddiebstahl kommen, kann ein Fahrradpass hilfreich sein. Dieser enthält wichtige Informationen wie Individualnummer, Foto des Fahrrades, Angaben zum Besitzer und weitere detaillierte Informationen zu dem Zweirad. Mindestens die Fahrradrahmennummer sollte schon beim Kauf gemeinsam mit dem Händler aufgenommen und auf der Rechnung festgehalten werden.

Auch zahlreiche Fahrradhändler unterstützen die Kampagne "Protect your Bike" der Polizei Niedersachsen. Diese beraten schon beim Kauf im Sinne der polizeilichen Empfehlungen und beraten individuell entsprechend der persönlichen Sicherheitsbedürfnisse. Die Händler sind Partner der Polizei und entsprechend mit Informationsmaterial der Polizei ausgestattet.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Verden/Osterholz wird diesbezüglich unter anderem am 21.04.2024 beim "Gewerbepark Live" in Oyten sowie am 28.04.2024 anlässlich der Verdener Veranstaltung "Verden Mobil" zur Sicherung von Zweirädern vor Ort ansprechbar sein. Natürlich sind die Kollegen auch zu allen anderen Fragen polizeilicher Zuständigkeit ansprechbar.

Weiteres Informationen zu dem Thema gibt es unter unter:https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/zum-saisonauftakt-fahrraeder-vor-diebstahl-schuetzen/

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Verden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Cyberkriminalität im Kreis Verden

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für das Jahr 2022 im Kreis Verden 167 Straftaten aus dem Bereich Cyberkriminalität. Dabei blieb es in 9% der Fälle bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote lag bei 45%. Unter den insgesamt 61 Tatverdächtigen befanden sich 44 Männer und 17 Frauen. 16% der tatverdächtigen Personen waren nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 217
21 bis 256
25 bis 308
30 bis 4014
40 bis 5015
50 bis 605
über 606

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 90 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Cyberkriminalität im Kreis Verden bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 47%.

Unter den Straftatbestand Cybercrime im engeren Sinne fallen Betrügerisches Erlangen von Kfz § 263a StGB, (511212) Weitere Arten des Warenkreditbetruges § 263a StGB, (516520) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten § 263a StGB, (516920) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter sonstiger unbarer Zahlungsmittel § 263a StGB, (517220) Leistungskreditbetrug § 263a StGB und (517500) Computerbetrug (sonstiger) § 263a StGB (soweit nicht unter den Schlüsseln 511120, 511212, 516300, 516520, 516920, 517220, 517900, 518112 bzw. 518302 zu erfassen).

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.