Uhr

Polizeimeldungen für Seevetal/Maschen, 16.04.2024: Randalierer vorläufig festgenommen - Raub aufgeklärt ++ Buchholz - PKW aufgebrochen

Diebstahl in Seevetal/Maschen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Harburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Randalierer vorläufig festgenommen - Raub aufgeklärt ++ Buchholz - PKW aufgebrochen

Seevetal/Maschen (ots) -

Randalierer vorläufig festgenommen - Raub aufgeklärt

Ein 29-jähriger Mann hat gestern, 15.4.2024, für mehrere Polizeieinsätze gesorgt. Gegen 18:40 Uhr meldeten Anwohner zunächst einen Randalierer im Bereich der Seevestraße. Der deutlich alkoholisierte Mann wurde dabei beobachtet, wie er herumschrie, Laternen und Straßenschilder beschädigte. Nach einem eindringlichen Gespräch seitens der Beamten und Einleitung eines Strafverfahrens ließ sich der 29-Jährige zunächst wieder beruhigen. Nur 15 Minuten ging ein erneuter Notruf ein, weil der Mann in einem Garten randalierte.

Dieses Mal nahmen die Polizisten den Mann in Gewahrsam. Hierbei leistete er Widerstand und beleidigte die Beamten fortwährend. Bei der Einlieferung in die Gewahrsamszelle fanden die Polizisten bei dem Mann EC-Karten einer anderen Person. Nach kurzer Recherche kam heraus, dass der 29-Jährige am Nachmittag einem Bekannten unter Gewaltandrohung die EC-Karten mitsamt der PIN und Bargeld geraubt hatte. Aufgrund der Gesamtumstände wurden mehrere Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft beantragte den Erlass eines Haftbefehls. Noch im Laufe des heutigen Tages soll der 29-jährige einem Haftrichter vorgeführt werden.

Buchholz - PKW aufgebrochen

Bereits am Sonntagmorgen, 14.4.2024, gegen 7:30 Uhr, kam es in der Mittelstraße zu einem PKW-Aufbruch. Unbekannte schlugen die hintere Scheibe eines an der Straße geparkt den 5er BMW ist ein und öffneten hierdurch den Wagen. In der Folge bauten Sie das Lenkrad ab und entwendeten es. Der Schaden wird drauf rund 1000 EUR geschätzt.

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.