Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 16.04.2024: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 16.04.2022 mit einem Bericht aus dem Landkreis Heilbronn

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 16.04.2022 mit einem Bericht aus dem Landkreis Heilbronn

Heilbronn (ots) -

Kirchardt / A6: Großkontrolle der Polizei und des Zolls auf der Autobahn 6

Auf der Rastanlage "Bauernwald Süd" der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg führte die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Heilbronn und das Hauptzollamt Heilbronn am Montagnachmittag eine gemeinsame Großkontrolle durch . Zwischen 15 Uhr und 21 Uhr überprüften rund 35 Einsatzkräfte des Zolls und der Polizei insgesamt 191 Fahrzeuge und 253 Personen. Der Schwerpunkt der Kontrolle lag bei der Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität und des illegalen Umgangs mit Betäubungsmitteln. Hierfür hatte der Zoll unter anderem ein Gepäckröntgengerät und Diensthunde im Einsatz.

Am Ende der Kontrollaktion standen 41 Verstöße auf dem Papier. Unter anderem standen sieben Personen unter dem Einfluss von Drogen. Drei Fahrer und Fahrerinnen waren ohne Fahrerlaubnis auf der Autobahn unterwegs, hiervon hatten sich zwei einen gefälschten Führerschein organisiert. Des Weiteren wurden zwei Verstöße gegen das Waffengesetz, eine Steuerhinterziehung, ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, mehrere Verstöße gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrsteuergesetz sowie unzählige bedeutende Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Aus den Kontrollen resultierend durften neun Personen aufgrund gravierender Mängel am Fahrzeug oder mangelnder Fahrtauglichkeit ihre Fahrt nicht fortsetzen und vier Mängelberichte wurden aufgrund des technischen Zustandes der Fahrzeuge ausgestellt. Von einem Fahrzeug wurden die Kennzeichenschilder zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Eine Person musste ihren Führerschein abgeben. Zudem wurden drei Personen angetroffen, die zur Fahndung ausgeschrieben waren.

Seit Jahren ist fehlende Verkehrstüchtigkeit eine der häufigsten Unfallursachen für tödliche Verkehrsunfälle. Nach der Teillegalisierung von Cannabis muss mit einer Zunahme von berauschten Verkehrsteilnehmenden, mehr schwere Verkehrsunfällen und mehr Verunglückten gerechnet werden, weshalb wir unsere polizeilichen Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von "Drogenfahrten" intensivieren.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn

Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21174
21 bis 2590
25 bis 3081
30 bis 40121
40 bis 5056
50 bis 6020
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.