Erstellt von - Uhr

Entwarnung für Konstanz aktuell: Das ist vorgefallen in Engen und Umgebung

Für die Region Konstanz war eine Warnung wegen eines Gefahrgutunfalls herausgegeben worden. Erfahren Sie hier, wie die aktuelle Lage ist.

Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de (Foto) Suche
Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de Bild: AdobeStock/Brian Jack

Anwohner und Betroffene der vorher herausgegebenen Warnung für die Region Konstanz werden darüber informiert, dass es mittlerweile eine Entwarnung zum Gefahrgutunfall gibt. Die Leitstelle hatte die Situation zuvor als gering gefährlich beurteilt.

Gefahrgutunfall - Singen (Hohentwiel): Details zur Entwarnung

Integrierte Leitstelle Konstanz: Heute hat die Leitstelle um 21:35 Uhr eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Baden-Württemberg, für Konstanz:

"Dies ist die Entwarnung zur Warnung 'Gefahrgutunfall - Singen (Hohentwiel)' vom 16.05.2024 21:33:17 gesendet durch LS Konstanz vS/E, Kreis (DEU, BW)."
Ursprünglich war mitgeteilt worden: "In der Singener Innenstadt kam es aufgrund von Gasgeruch in einer Tiefgarage in der Ekkehardtraße und einer Kanzlei zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften. Da der Einsatz eine einheitliche Koordination erfordert, stellte das Landratsamt Konstanz die außergewöhnliche Einsatzlage fest. Um die größtmögliche Sicherheit für die Bevölkerung zu gewährleisten, wurden alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte eingeleitet. Um welchen Stoff es sich handelt, ist derzeit noch nicht endgültig geklärt. Die analytische Taskforce der Berufsfeuerwehren Deutschland, Bereich Gefahrgut, unterstützen bei der Analyse des Reizstoffes. Aktuell ist nach wie vor der unmittelbare Gefahrenbereich im Bereich des Bahnhofs südlich der Ekkehardstrasse immer noch gesperrt. Die Ekkehardstrasse ist inzwischen wieder für den Verkehr frei gegeben. Vor Ort wurden Dekontaminationseinheiten und Behandlungsplätze eingerichtet, um die Betroffenen gegebenenfalls zu versorgen."

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.