Hautgesundheit: Was die Gesichtshaut über Ihre Gesundheit verrät
Stimmt etwas mit uns nicht, weiß unsere Haut viel früher Bescheid als wir selbst. Oft reagiert sie, ehe bestimmte Blutwerte oder Symptome auffällig werden. Auf welche Hinweise im Gesicht Sie achten müssen.
Von news.de-Redakteur Felix Schneider - Uhr
Suche
- Die Haut kann viel über die Gesundheit verraten
- Verschiedene Erkrankungen können zu Veränderungen führen
- Besonders die Darmgesundheit hängt mit der Haut zusammen
Mehr zu den Themen Haut und Gesundheit finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Geraten Vitamine, Hormone oder Spurenelemente aus dem Gleichgewicht, bekommt die Haut dies häufig als erstes zu spüren. Das ist allerdings auch ein Vorteil: Wenn etwas mit unserem Körper nicht stimmt, dann meldet sich die Haut als Frühwarnsystem. Was Veränderungen im Gesicht uns sagen können.
Wie die Haut auf den Körper reagiert
Häufig ist die Haut nicht das eigentliche Problem, wenn sich Akne, Rötungen oder Trockenheit auf ihr entwickeln. Auch der Teint kann Aufschluss über gesundheitliche Probleme geben - etwa, wenn die Haut deutlich blasser ist, als sie bei guter Durchblutung sein sollte. Die Haut ist das größte Organ des Menschen und reagiert insbesondere auf viele systemische, also den ganzen Körper betreffende Erkrankungen.
Die Forschung zeigt, wie vielfältig die Beispiele für Erkrankungen, auf die unsere Haut uns aufmerksam machen kann, sind. Dazu zählen unter anderem Psoriasis, entzündliche Darmerkrankungen oder Stoffwechselstörungen. Auch bei Morbus Crohn treten nicht selten Entzündungen oder Aphthen im Mundbereich auf. Bestimmte Hautläsionen können wiederum als Begleiterscheinungen von Erkrankungen wie Zöliakie oderprimär-biliärer Lebererkrankung auftreten. Kurzum: Die Haut steht in vielerlei Hinsicht in Verbindung mit verschiedenen inneren Erkrankungen.
Wie Darm- und Hautgesundheit zusammenhängen
Tatsächlich wird derzeit auch an der sogenannten "Darm-Haut-Achse" geforscht. Das Forschungsfeld steckt zwar noch in den Kinderschuhen, zeigt aber jetzt schon, dass der Darm über das Immunsystem, Entzündungsprozesse sowie das Mikrobiom auch die Hautgesundheit beeinflusst. Eine gestörte Darmflora kann die Hautgesundheit beeinflussen - und umgekehrt. Der genaue Mechanismus ist allerdings noch nicht abschließend geklärt.
Stress und Schlafmangel können die Haut altern lassen
Auch Schlaf, Stress und Hormone können sich auf unterschiedliche Weise auf die Haut auswirken:
- Im Schlaf regeneriert sich die Haut, repariert Schäden und baut ihre Schutzbarriere wieder auf - leiden wir unter Schlafmangel, kann das die Haut beeinflussen.
- Stress sorgt nicht nur für Falten, sondern fördert auch Entzündungen im Körper. Diese können sich indirekt auf die Haut auswirken.
- Die Hormonausschüttung steuert eine Vielzahl an Funktionen der Haut. So können einige Hormone die Talgproduktion, andere die Pigmentierung und wieder andere die Sensibilität beeinflussen. Wie gereizt, fettig oder bleich wir sind, kann also auch an einer Störung im Hormonhaushalt liegen.
Der wichtigste alltägliche Faktor: Die Sonne. Wie viel UV-Strahlung wir abbekommen, kann darüber entscheiden, wie schnell unsere Haut altert. Prof. Joyce Teng der Stanford University rät zur täglichen Anwendung von Sonnenschutz - auch bei gefühlt wenig Sonne. "Unsere allgemeine Empfehlung lautet, wann immer möglich Sonnenschutz zu verwenden", so die Professorin für Dermatologie.
Wer dafür sorgen möchte, dass es seiner Haut gut geht, sollte auch seinen restlichen Körper gut behandeln - und andersherum genauso. Liegen bestimmte Probleme über längere Zeit vor, ist es ratsam, sich eine Überweisung zum Dermatologen zu besorgen.
Dieser Artikel wurde nach umfassender Recherche erstellt und ersetzt keinen ärztlichen Rat. Im Notfall sollten Sie immer einen Mediziner oder den Rettungsdienst um Hilfe bitten.
Weitere Beiträge rund um die Themen Haut und Gesundheit lesen Sie hier:
- Beauty-Produkte boomen - doch was hilft wirklich gegen Falten?
- Gefährlicher Beauty-Wahn beginnt schon bei Achtjährigen
- Welche Hautpflegeprodukte sind sinnvoll - und welche nur Abzocke?
- Achtung: An dieser Körperstelle drohen Pilzinfektionen und Schlimmeres
- Sieben Fehler, die so gut wie jeder beim Duschen macht
sfx/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.