In der Pubertät: Übergewicht kann bei Jungen zu kleinerer Penisgröße führen

Dass die Größe des Geschlechtsteils bei Männern mit der Nase oder den Füßen zusammenhängt, ist ein uralter Mythos - und natürlich totaler Unsinn. Forscher fanden nun heraus, dass stattdessen ein anderes körperliches Merkmal Einfluss darauf hat.

Erstellt von - Uhr

Übergewicht im jungen Alter kann zu einem verkürzten Penis führen. (Foto) Suche
Übergewicht im jungen Alter kann zu einem verkürzten Penis führen. Bild: AdobeStock/grinny
  • Übergewicht vor der Pubertät kann zu einem verkürzten Penis führen
  • Nicht Nase oder Füße, sondern das Gewicht beeinflusst die Länge
  • Auch die Länge der Finger kann möglicherweise Aufschluss darüber geben

Wie heißt es so schön? "Wie die Nase eines Mannes, ..." Doch bei dieser Weisheit handelt es sich lediglich um einen Mythos. Dass Nase, Füße oder andere Körperteile Einfluss auf die Penisgröße haben, lässt sich wissenschaftlich schlichtweg nicht belegen. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass ein anderes körperliches Merkmal als Einflussfaktor für die Größe des Geschlechtsteils gelten könnte.

Mehr Berichte über spannende Fakten rund um den menschlichen Körper finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Penis wird kleiner durch Übergewicht als Kind

Wie die Wissenschaftler der Hanoi Medical University im "Journal of Sexual Medicine" berichten, untersuchte man für die Studie 290 Männer. Zum Vergleich nutzten sie alte Kinderfotos, anhand derer sie den Körperbau der Männer im Kindesalter feststellten. Dabei kamen die Forscher tatsächlich zu einem Ergebnis: Scheinbar beeinflussen nicht einzelne Körperteile die Größe des Penis, sondern das Gewicht. So stellte das Forscherteam fest, dass Übergewicht vor der Pubertät die Penisgröße um durchschnittlich 1,9 Zentimeter reduziert.

Die Ergebnisse ließen die Wissenschaftler vermuten, dass die Wirkung des Gewichts auf den Hormonhaushalt Schuld daran ist. Denn: Fettgewebe produziert Östrogene, also "weibliche" Hormone. Diese können die Wirkung des "männlichen" Hormons Testosteron abschwächen und so das Wachstum des Penis hemmen.

Kinderarzt gibt Entwarnung - Verkürzung sei "medizinisch kaum relevant"

Laut der "Süddeutschen Zeitung" hält Kinderarzt Florian Schneider vom Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA) die Ergebnisse der Forscher zwar grundsätzlich für plausibel, jedoch nicht bewiesen. "Das ist eine statistische Korrelation, keine Kausalität", so der Experte. Bedeutet: Nur, weil ein ein gewisser Zusammenhang besteht, muss das nicht heißen, dass die Ursache tatsächlich im Übergewicht zu finden ist. Zudem sei die mögliche Verkürzung "medizinisch kaum relevant" - insofern das Geschlechtsteil funktionsfähig sei und die Verkürzung nicht extrem sei, habe sie weder Einfluss auf Fortpflanzung noch Sexualität.

Fingerlänge kann auf Länge des Penis hinweisen

Tatsächlich gibt es noch einen körperlichen Indikator für die Penisgröße: In einer weiteren Studie glichen Forscher die Größe des Geschlechtsteils mit der Länge der Finger ab. Spezifisch das Verhältnis der zweiten und vierten Finger, also des Zeige- und Ringfingers, spielen dabei offenbar eine Rolle. Ist der Ringfinger länger als der Zeigefinger, so das Ergebnis der Forscher, kann das ein Hinweis auf einen höheren Testosteronspiegel sein - und damit auch auf einen größeren Penis.

Hier können Sie mehr spannende Berichte über den menschlichen Körper lesen:

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.