Das beste Training: Mit diesen Übungen werden Sie überschüssiges Bauchfett los
Besonders am Bauch ist es nicht so leicht, angesammelte Kilos wieder loszuwerden. Forscher der US-amerikanischen Harvard-Universität wollen allerdings herausgefunden haben, mit welchen Übungen es am besten klappt.
Von news.de-Redakteur Felix Schneider - Uhr
Suche
- Bauchfett kann das Risiko für diverse Krankheiten erhöhen
- Bisher nahm man an, Cardio würde am besten dagegen helfen
- Eine Harvard-Studie zeigt, dass Krafttraining die beste Wahl ist
Erstmal eines vorweg: Natürlich sind ein paar mehr Pfunde auf den Hüften überhaupt nicht schlimm - das tut weder ästhetisch noch gesundheitlich wirklich weh. Allerdings ist es für die Gesundheit durchaus entscheidend, wo das Fett sitzt - denn besonders das Fettgewebe am Bauchbereich kann das Krebsrisiko erheblich erhöhen. Wie man die Kilos möglichst schnell wieder loswerden kann, das haben Forscher der Harvard-Universität in einer Studie untersucht.
Hier lesen Sie mehr über die besten Fitness-Übungen:
- Drei Fitness-Übungen für einen gesunden Start in den Tag
- Bauchfett loswerden mit der 2+2+4-Methode - Das steckt dahinter
Darum ist Bauchfett im Übermaß gesundheitsschädlich
Fett im Bauchbereich ist unter anderem deswegen problematisch, da es - im Unterschied zum harmlosen Unterhautfettgewebe - krankmachende Hormone produziert. Die Botenstoffe, die es herstellt, fördern hohen Blutdruck und Entzündungen. Diese können wiederum das Risiko erhöhen, dass sich Krebs entwickelt. Zudem lösen sich aus dem Bauchfett sogenannte Fettsäuren, die in den Blutkreislauf übergehen und das Herz belasten. Insgesamt sind überschüssige Kilos am Bauch also eher schädlich für die Gesundheit.
Dieses Training hilft besonders gut gegen Kilos am Bauch
Lange ist man davon ausgegangen, dass Schwitzen beim Sport die beste Lösung zum Abnehmen sei - daher wird auch häufig zum Schwitzen in der Sauna geraten, um mit möglichst wenig sportlicher Betätigung abnehmen zu können. Die Forscher fanden bei ihren Untersuchungen allerdings heraus, dass Krafttraining mit Gewichten deutlich effektiver dabei ist, Fett - insbesondere Bauchfett - zu verbrennen.
Demnach reichten in der Studie bereits 20 Minuten Krafttraining pro Tag, damit die Probanden am Bauch weniger zunahmen - verglichen mit Cardio-Routinen. Zusätzlich zeigte sich auch ein besonderer Vorteil für Frauen: Weibliche Teilnehmerinnen der Studie, die konsequent Krafttraining machten, hatten nach den Wechseljahren weniger Bauchfett.
Cardio bleibt weiterhin empfehlenswert - als Ergänzung
Den Fachleuten zufolge ist Krafttraining deshalb besonders gut gegen Bauchfett, da es den Grundumsatz an Kalorien hochhält. Das führt wiederum dazu, dass Fett effizienter verbrannt werden kann. Das heißt allerdings nicht, dass Cardio-Übungen prinzipiell aus dem Trainingsplan zu streichen sind. Denn: Sie stärken die Ausdauer, sind gesund für die Haut, helfen der kardiovaskulären Gesundheit sowie dem emotionalen Wohlbefinden. Die Experten empfehlen daher eine ausgewogene Mischung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sfx/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.