Irre Theorie: Cathy Hummels im Gesundheits-Wahn: Löst Zucker Asthma aus?
Moderatorin und Fußballer-Frau Cathy Hummels hat in einem Video eine brisante Theorie aufgestellt: Angeblich soll ein Arzt ihr geraten haben, keinen Zucker mehr zu essen, da dieser Asthma-Anfälle auslöse. Stimmt das?
Von news.de-Redakteur Felix Schneider - Uhr
Suche
- Laut Cathy Hummels verursacht Zucker Allergien
- Sie selbst habe dadurch an Asthma gelitten
- Faktencheck: Stimmt ihre Theorie oder nicht?
In einem Instagram-Beitrag machte die Influencerin und Moderatorin Cathy Hummels den Grund bekannt, warum sie keinen Zucker esse. Demnach soll sie in ihrer Kindheit an schweren, allergischen Asthma-Anfällen gelitten haben - bis ein Arzt ihrer Mutter angeblich riet, ihr keinen Zucker mehr zu geben. Denn offenbar wurden die Anfälle durch ihren Zuckerkonsum ausgelöst. Nur: Stimmt diese Behauptung überhaupt?
Lesen Sie auch:
- Forscher sicher: Hoher Blutzuckerspiegel kann hässlich machen
- Diese beliebten Softdrinks steigern das Krebsrisiko
- Mit diesen Tipps schaffen Sie es raus aus der Zuckerfalle
Cathys wilde Theorie: Zucker kann zu Allergien führen
Die Ex-Frau von Fußballprofi Mats Hummels erklärt im Video: "Als kleines Kind hatte ich ganz starkes Asthma - so schlimm, dass ich fast daran gestorben wäre." Laut ihr habe es sich dabei um allergisches Asthma gehandelt, das bei Kontakt mit diversen Auslösern für asthmatische Anfälle gesorgt habe. "Damals hat der Arzt meiner Mama geraten, dass ich keinen Zucker mehr essen darf." Als kleines Kind habe sie sich natürlich nicht daran gehalten, schließlich lieben Kinder Süßigkeiten. Doch seit sie etwa fünfzehn gewesen sei, habe sie sich mehr mit der Theorie beschäftigt. Nun lasse sie weißen "Industriezucker" vollkommen weg. Das Ergebnis: Seitdem sie sich konsequent daran halte, habe sie keine asthmatischen Anfälle mehr gehabt. Ihre Pollen- und Tierhaarallergien sowie viele weitere seien einfach verschwunden.
Was sagt die Wissenschaft: Ist Zucker wirklich Ursache für Allergien?
Löst Zucker also wirklich Allergien und asthmatische Atembeschwerden aus? Die Antwort ist eher unspektakulär: Nein, Zucker kann keine Allergien verursachen - insbesondere keine allergischen Reaktionen auf Tierhaare, Pollen oder andere typische Allergie-Auslöser. Der Grund ist simpel: Laut der renommierten Cleveland Clinic werden allergische Reaktionen durch das Immunsystems ausgelöst. Das sorgt unter Umständen für eine Überreaktion auf Dinge, die im Grunde nicht schädlich sind - etwa Nüsse oder Katzenhaare. Das Immunsystem "speichert" die Art und Weise, wie es auf diese Dinge reagiert, leider ab. Das führt immer wieder zu allergischen Symptomen, wenn man mit ihnen in Kontakt kommt.
Bedeutet: Zucker könnte - rein theoretisch - auch zu einer Art allergischer Reaktion auf Zucker führen, nicht aber auf Tierhaare. Auch eine Zucker-Allergie kommt nur extrem selten vor. Häufiger handelt es sich um eine Unverträglichkeit. Cathys Erfahrungen scheinen also eine andere Ursache als Süßigkeiten zu haben. Das heißt übrigens nicht, dass Zucker vollkommen unbedenklich ist. Zucker kann schließlich immer noch zu Erkrankungen wie Diabetes und Übergewicht führen. Doch wie auch einer von Cathys Followern in den Kommentaren zum Video anmerkte: "Die Dosis macht das Gift".
Hummels ist Gesundheitsexpertin - für falsche Behauptungen
Diese pseudowissenschaftliche Theorie von Cathy Hummels erinnert an andere peinliche Vorfälle, bei denen sie ihr Glück als Gesundheits-Expertin versucht hatte. So wurde ein mit Hummels und ihrem Bruder Sebastian Fischer beim Südwest-Verlag geplantes Buchprojekt 2024 vom Verlag gestoppt. Das Buch trug den Titel "Aus dem Schatten: DeinWeg aus der Depression" und sollte von ihrer Depression erzählen und den Lesern helfen, ihre eigene Erkrankung zu bezwingen. Ihr Bruder war als Co-Autor mit einem Doktorgrad vorgestellt worden, den er jedoch nicht hatte. Hummels gab damals an, "Doktor" und "Arzt" als Synonyme betrachtet zu haben. Bereits zwei Jahre zuvor warf ihr die Deutsche Depressionsliga vor, Depression für Werbezwecke zu missbrauchen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sfx/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.