Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Eat colourful, feel better": Neues Ernährungskonzept! Gesünder essen durch mehr Farbe auf dem Teller?

Gesünder essen durch mehr Farben auf dem Teller. Genau das rät eine Autorin in einem neuen Ratgeber. Durch ein einfaches Konzept soll es gelingen sich nährstoffreicher zu ernähren. Ist es wirklich so einfach?

Das Konzept "Eat colourful, feel better" soll dabei helfen sich ganz einfach gesünder zu ernähren. (Foto) Suche
Das Konzept "Eat colourful, feel better" soll dabei helfen sich ganz einfach gesünder zu ernähren. Bild: Adobe Stock/ sonyakamoz

Viele Menschen wollen sich gesünder ernähren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Diäten, die genau das versprechen. Oftmals sind diese Ernährungsweisen aber sehr eingeschränkt. Dass es aber ganz einfach und ohne Verbote gelingt, zeigt das Ernährungskonzept "Eat colourful, feel better". Das verspricht: Durch eine bunte Lebensmittelvielfalt kann sich jeder nährstoffreich und gesund ernähren.

"Eat colourful, feel better": gesunder Essen durch einfaches Ernährungskonzept

Noch ein Ernährungsratgeber? Was bringt er Neues? Genau das fragen sich Skeptiker. Mit "Eat colourful, feel better" geht die Autorin neue Wege. In ihrem Buch will die Ernährungsberaterin Carolin Kotke ganz bewusst Menschen einen Wegweiser für deren persönliche Neuorientierung auf dem Teller mit auf den Weg geben. Aufgrund ihrer Krebserkrankung hat sie sich selbst intensiver mit Ernährung auseinander gesetzt. Dabei hat sie gemerkt, welchen positiven Einfluss Lebensmittel auf den Körper haben können.

Gesunde Ernährung durch bunte Lebensmittel-Kombi

Beim Titel stellt sich die Frage, was es mit den Farben auf sich hat. Auf dem Teller sollten Lebensmittel in unterschiedlichen Farben liegen. Genau das macht es einfacher, sich gesünder zu ernähren und den persönlichen Nährstoffbedarf zu decken. Dafür gibt es in dem Buch einen Farbleitfaden, womit sich Lebensmittel kombinieren lassen. Durch diese Kombination wird der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Wichtig sei es aber auf unverarbeitete Lebensmittel und viel Obst sowie Gemüse zu setzen. Welche der Körper benötigt erklärt die Autorin anschaulich in dem Buch. Sie geht auf alle Makro,- Mikro- und Mesonährstoffe ein und erklärt, welche Aufgaben Vitamine, Mineralstoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe im Körper erfüllen. In einem Kapitel spricht sie zudem näher über Mesonährstoffe, die in der täglichen Ernährung nicht fehlen sollten. Mit welchen Lebensmitteln sich diese abdecken lassen. Besonders nährstoffreich seien gekeimte Lebensmittel wie zum Beispiel Hülsenfrüchte, schreibt sie. Zudem gibt das Buch Tipps zur Zubereitung sowie Lagerung und liefert basische Rezepte.

Makronährstoffe: Fette, Eiweiß, Kohlenhydrate

Mikronährstoffe: Vitamine und Mineralstoffe

Mesonährstoffe: sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe und Probiotika (in fermentierten Lebensmitteln)

Das Buch will das Verständnis für eine gesunde Ernährung wecken und gleichzeitig das Wohlbefinden verbessern. Anders als in anderen Ernährungsratgebern ist das Konzept leicht verständlich und sehr innovativ umzusetzen. Durch das Farbschema wird zum Beispiel gezeigt, welche Lebensmittel in einem Smoothie alle Nährstoffe abdecken. Wer sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat, der lernt mehr über gesunde Ernährung. Gleichzeitig bekommt er Tipps, wie er immer gesunde Lebensmittel zu Hause hat. Auch für Menschen, die sich bereits mit gesunder Ernährung auseinandersetzen, bietet der Ratgeber neue Impulse.

Lesen Sie auch:

"Eat colourful, feel better" von Carolin Kotke erschien am 04. Januar 2024

Titel: "Eat colourful, feel better"
Autor:Carolin Kotke
Verlag: GU, 2024
Seitenzahl, Buchart: 192, Gebundenes Buch
Preis: 26 Euro
ISBN: 978-3-8338-9148-9

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: