Riesen-Durchbruch in Krebsforschung: Brustkrebs lässt sich am Fingerabdruck ablesen!

Forscherin Simona Francese aus England meldet sich jetzt mit einer Riesen-Entdeckung in der Krebsforschung. Anhand von Fingerabdrücken lässt sich Brustkrebs diagnostizieren. Was bedeutet das für die Medizin?

Eine britische Forscherin hat womöglich einen Durchbruch in der Brustkrebs-Früherkennung erreicht. (Symbolbild) (Foto) Suche
Eine britische Forscherin hat womöglich einen Durchbruch in der Brustkrebs-Früherkennung erreicht. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / romaset

Bahnbrechender Vorstoß in derBrustkrebs-Forschung! Mit mehr als 71.000 Neu­erkrankungenjährlich zähltBrust­krebs laut der Website "krebsdaten.de" zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Eine Früherkennung kann Leben retten. Womöglich hilft in Zukunft der Fingerabdruck dabei.

Durchbruch in der Krebsforschung: Fingerabdruck weist auf Brustkrebs hin

In der Brustkrebs-Forschung sorgt derzeit eine Studie für große Hoffnung. Chemikerin Simona Francese arbeitet als Forensik-Professorin an der Sheffield Hallam University in England. In Zusammenarbeit mit der Polizei untersuchte sie Fingerabdrücken von Tatorten, um mehr über Opfer und Täter zu erfahren, machte dabei jedoch eine Entdeckung, die für die Medizin bahnbrechend sein könnte. Anhand von Fingerabdrücken lässt sich Brustkrebs erkennen.

Gegenüber der britischen "The Times" erklärte Francese: "Bei der Suche nach Molekülen, die uns das Geschlecht einer Person verraten, sind wir auf einige Moleküle gestoßen. Kleine Proteine und Peptide, die auch als potenzielle Biomarker für Brustkrebs infrage kommen."