Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News: Neues Omikron-Symptom entdeckt! DIESES Warnzeichen sollte jeder kennen

Experten haben die Liste offizieller Corona-Symptome um ein weiteres Warnzeichen ergänzt. Britische Forscher entdeckten ein neues Omikron-Symptom, das aktuell vermehrt bei Corona-Infizierten auftritt. Dieses Warnzeichen sollten Sie kennen und ernst nehmen.
 

Appetitlosigkeit gehört nun auch zu den offiziellen Omikron-Symptomen. (Foto) Suche
Appetitlosigkeit gehört nun auch zu den offiziellen Omikron-Symptomen. Bild: AdobeStock/ kleberpicui

So vielfältig wie das Coronavirus an sich sind auch die Symptome, von denen Patienten berichten. Vor allem bei der neuen Coronavirus-Variante Omikron entdecken Forscher immer mehr Warnzeichen, die sich von den früheren Symptomen unterscheiden. Das Krankheitsbild von Covid -19 hat sich im Laufe der Corona-Pandemie deutlich verändert. Während eine Vielzahl neuer Warnzeichen hinzugekommen ist, wurden alte mitunter abgelöst.

Coronavirus-News aktuell: Neues Omikron-Symptom entdeckt

Am häufigsten kommt es bei einer Omikron-Infektion zu "normalen" Erkältungssymptomen wie Niesen, Kopfschmerzen, laufende Nase, Halsschmerzen und Müdigkeit.Aktuell ist im britischen "Express" jedoch von einem weiteren bisher unbekannten Omikron-Symptom zu lesen, das zuletzt bei Patienten verstärkt aufgetreten ist und deshalb in die offizielle Warnliste mit Omikron-Symptomen aufgenommen wurde.

Omikron-Patienten klagen über Appetitlosigkeit als Corona-Symptom

Demnach sei Appetitlosigkeit inzwischen auch ein Warnzeichen für eine Erkrankung mit dem Coronavirus. In den letzten Wochen haben Patienten,die ihre Symptome in die britische Zoe Symptom Study-App einpflegen, berichtet, dass sie ihre Mahlzeiten oftmals ausgelassen haben. Deshalb haben es die Experten nun in die offizielle Warnliste mit Omikron-Symptomen aufgenommen. Zuletzt hatte man Rückenschmerzen der Liste hinzugefügt.

Experte mahnt: Die Pandemie ist nicht vorbei!

Unlängst hatte der britische Professor Tim Spector die britische Bevölkerung ermahnt, weiterhin vorsichtig zu agieren und sich nicht in Sicherheit zu wiegen: "Trotz der voreiligen Entscheidung der Regierung, alle Beschränkungen in diesem Monat zu beenden, und der Botschaft, die dies aussendet, bedeutet dies nicht, dass die Pandemie vorbei ist. Wir alle sollten versuchen, gute Bürger zu sein, indem wir uns im Krankheitsfall weiterhin selbst isolieren und uns und andere davor schützen."

England lässt trotz Omikron die Masken fallen

In England, wo durch die Omikron-Welle hindurch relativ große Freiheiten galten, sind inzwischen alle bislang noch geltenden Maßnahmen gefallen: Seit Donnerstag gilt im größten britischen Landesteil in den meisten Innenräumen keine Maskenpflicht mehr und auch die ohnehin nur bei Großveranstaltungen und in Clubs eingesetzten Impf- oder Testnachweise müssen nicht mehr kontrolliert werden. Die Empfehlung, von zu Hause aus zu arbeiten, ist ebenfalls Geschichte. Es ist der Freedom Day 2.0 - allerdings ohne großen Knall wie im letzten Jahr, da das Land sich völlig im Sog der Partygate-Affäre um Premier Boris Johnson befindet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa