Das neuartige Coronavirus hält die Welt in Atem. Auch in Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Nach Österreich will nun offenbar auch die erste deutsche Stadt eine Mundschutz-Pflicht erlassen.

mehr »
22.03.2020, 07.46 Uhr

Coronavirus -News aktuell: Forscher behaupten: Corona-Heilung durch Malaria-Medikament möglich

Hat ein französischer Forscher tatsächlich einen Durchbruch in der Corona-Heilmittel-Forschung errungen? Der Wissenschaftler behauptet, ein bekanntes Malaria-Medikament könne das Coronavirus besiegen.

Ein Forscher glaubt, ein Heilmittel gegen das Coronavirus gefunden zu haben. Bild: AdobeStock/ photoguns

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, ist ein französischer Wissenschaftlicher sicher, ein Heilmittel gegen die Covid-19-Erkrankung gefunden zu haben.

Corona-News aktuell: Heilmittel gegen Covid-19-Erkrankung entdeckt?

Professor Didier Raoult fand in einer vom ihm durchgeführten Studie heraus, dass ein Medikament, welches normalerweise zur Behandlung von Malaria angewendet wird, positiven Einfluss auf die Genesung von Corona-Patienten hat. 75 Prozent der Coronavirus-Infizierten, denen er das Medikament verabreichte, trugen das Virus nach sechs Tagen nicht mehr in sich.

Die aktuellen Entwicklungen der Coronavirus-Pandemie in Deutschland können Sie in unserem Ticker verfolgen.

Forscher behauptet: Coronavirus-Heilung durch Malaria-Medikament möglich

Raoult stellte in seinen Tests zwei Gruppen von je 12 Coronavirus-Patienten einander gegenüber. Die eine Gruppe erhielt das Malaria-Mittel namens Plaquenil, die zweite, die sogenannte Kontrollgruppe, nicht. Der Forscher zeigte sich nach der Studie zuversichtlich und optimistisch: "Wir konnten beobachten, dass 90 Prozent der Patienten, die Plaquenil nicht erhalten hatten, nach sechs Tagen noch Träger waren, während es nach sechs Tagen nur 25 Prozent waren, wenn sie Plaquenil erhalten haben."

Heilmittel-Studie für Coronavirus wird ausgeweitet

Aufgrund der Ergebnisse ist sich der Professor nun sicher, ein Heilmittel gegen das Coronavirus gefunden zu haben. "Wir wissen, wie man die Krankheit heilt", soRaoult. In Übereinstimmung mit dem Gesundheitsministerium wird die Studie des Wissenschaftlers nun verlängert, jedoch in einem anderen Krankenhaus und mit einem von dem Professor unabhängigen Team, "um wissenschaftlich sicherzustellen, dass es für eine viel größere Anzahl von Patienten funktioniert".

FOTOS: Entertainer, Politiker, Sportler, Royals DIESE Promis sind an Corona erkrankt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser