Erstellt von - Uhr

ADAC-Stauprognose vom 18.-20.09.2020: Stau-Alarm trotz Ferienende! Auf DIESEN Routen droht Chaos

Die Sommerferien sind vorbei, auf den deutschen Autobahnen herrscht gähnende Leere? Nicht ganz: Am kommenden Wochenende müssen sich Autofahrer trotz ausbleibendem Reiseverkehr auf Staus und Behinderungen einstellen.

In allen Bundesländern sind die Ferien vorbei. Es bleibt der Pendlerverkehr und all jene Urlaubsfahrer, die nicht an Schulferien gebunden sind. (Foto) Suche
In allen Bundesländern sind die Ferien vorbei. Es bleibt der Pendlerverkehr und all jene Urlaubsfahrer, die nicht an Schulferien gebunden sind. Bild: Christian Charisius/dpa

Erfahrungsgemäß geht es zur Ferienzeit auf Deutschlands Autobahnen besonders hoch her, wenn unzählige Reisewillige in den Urlaub fahren oder nach Hause zurückkehren. Nun, da die Sommerferien in Deutschland vorüber sind, steht die Frage im Raum: War's das mit den Staus auf den Autobahnen?

ADAC-Stauprognose aktuell: Wenige Staus am Wochenende nach Schulbeginn erwartet

Erleichterung dürfte die aktuelle Prognose des Auto Club Europa (ACE) und des ADAC versprechen: Zumindest am kommenden Wochenende (18. bis 20. September) erwarten die Verkehrsspezialisten ein ruhiges und moderates Verkehrsaufkommen auf Deutschlands Fernstraßen.

Stau-Risiko durch Pendlerverkehr und Baustellen vom 18. bis 20. September 2020

In allen Bundesländern sind die Ferien zu Ende. Was bleibt, ist der Pendlerverkehr um große Ballungsräume am Freitag und all jene Urlaubsfahrer, die nicht an Schulferien gebunden sind. Außerdem hemmt rege Bautätigkeit mancherorts den Verkehrsfluss.

Aktuell zählt der ADAC rund 800 Baustellen. Besonders emsiges Arbeiten registriert der Autoclub derzeit auf der A 3 (Würzburg-Nürnberg) und der A 7 (Hannover-Kassel) rege Bautätigkeit.

Kurzurlauber können Reiserouten verstopfen - wo droht Stau-Gefahr?

Je nach Wetterlage machen sich noch Spät- und Kurzurlauber auf den Weg, was auch Nebenstrecken und die Routen zu typischen Feriengebieten belasten kann, etwa die von und zu den Küsten.

Auf folgenden Autobahnabschnitten ist auch aufgrund von Baustellen in jeweils beiden Richtungen am Wochenende mit Staus zu rechnen:

A 1 Puttgarden - Lübeck - Hamburg - Bremen
A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg
A 5 Basel - Karlsruhe
A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7 Flensburg - Hamburg - Hannover und Füssen/Reutte - Ulm Würzburg
A 8 Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe
A 9 Nürnberg - München
A 10 Berliner Ring
A 61 Ludwigshafen - Koblenz
A 81 Singen - Stuttgart - Heilbronn
A 93 Kufstein - Inntaldreieck
A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Stau-Prognose aktuell für Fernstraßen nach Österreich und in die Schweiz

In Österreich und in der Schweiz zeigt sich die Lage ebenfalls entspannt. Allerdings können sich auch hier die Routen zu den Ferien- und Wandergebiete besonders auf den Nebenstrecken füllen. Bei den Autobahnen sind besonders Tauern-, Fernpass-, Brenner-, Karawanken-, Rheintal- und Gotthard-Route von möglichen Staus betroffen.

Durch vereinzelte Kontrollen kann es bei der Rückreise von Österreich nach Deutschland an der Grenze zu Wartezeiten kommen. Wie lang die an den Übergängen Walserberg, Kiefersfelden und Suben aktuell sind, zeigt die österreichische Infrastrukturgesellschaft Asfinag online.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: