Donald Trump News: Nach Trump-Aufruf: Musk will KI-Firma umbenennen
Donald Trump will schon seit Wochen den Namen "Superintelligenz" statt der gewohnten Bezeichnung Künstliche Intelligenz etablieren. Einer seiner alten Verbündeten folgt dem Ruf des US-Präsidenten.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bei seinem Versuch, den Begriff Künstliche Intelligenz mit der Bezeichnung "Superintelligenz" zu ersetzen, kann sich US-Präsident Donald Trump zumindest auf Elon Musk verlassen. Der Tech-Milliardär kündigte an, den Namen seiner KI-Firma entsprechend zu ändern. Sie heißt aktuell SpaceXAI, nachdem Musk sie in seinem Weltraumunternehmen aufgehen ließ. Auf die Frage auf seiner Online-Plattform X, ob die Firma nun in SpaceXSI umbenannt werde, antwortete Musk: "Ja, wir werden diese Änderung vornehmen."
Trump versucht schon seit Wochen, den Begriff "Superintelligenz" für KI durchzusetzen. Er argumentiert, der Name Künstliche Intelligenz lasse die Technologie "fake" erscheinen.
Musk gehörte in der Anfangszeit von Trumps zweiter Amtszeit zu den engsten Verbündeten des Präsidenten. Dann zerstritten sich die beiden unter anderem wegen eines Steuergesetzes - inzwischen gab es jedoch eine weitgehende Versöhnung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
Kriminalität: Grüne kritisieren Stellenabbau bei Betriebsprüfern
Düsseldorf: Miteigentümer Beetz kritisiert Galeria für Insolvenzantrag
Künstliche Intelligenz: US-Geheimdienstkoordinator Clayton bekommt KI-Rolle
Rohstoffe: Ölförderstaaten der Opec+ heben Produktionsziel nicht an
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.* Die Psychologie der Macht - warum Trumps Botschaften so stark wirken
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.