Produktrückruf im Januar 2026: Kaufland ruft beliebtes TK-Produkt aus besorgniserregendem Grund zurück

Tiefkühlprodukte erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit - aktuell ist jedoch bei einem bestimmten Artikel aus dem TK-Sortiment von Kaufland Vorsicht geboten. Das Produkt wird bundesweit aus einem besorgniserregenden Grund zurückgerufen.

Erstellt von - Uhr

Im Januar 2026 ruft Kaufland bundesweit ein beliebtes Gemüseprodukt aus dem Tierkühlsortiment zurück (Symbolfoto). (Foto) Suche
Im Januar 2026 ruft Kaufland bundesweit ein beliebtes Gemüseprodukt aus dem Tierkühlsortiment zurück (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | Oliver Berg
  • Produktrückruf aktuell im Januar 2026
  • Kaufland ruft beliebtes Tiefkühl-Gemüse wegen Fremdkörper-Alarm zurück
  • TK-Spinat von K-Classic zurückgerufen - so handeln Kundinnen und Kunden richtig

Vielleicht gehören Sie auch zu dem Personenkreis, der sich pünktlich zum Beginn des neuen Jahres eine gesündere Ernährung vorgenommen hat und mehr Gemüse auf den Speiseplan setzen möchte. Vor allem in den Wintermonaten bietet die Tiefkühl-Abteilung im Supermarkt eine Fülle an schmackhaften Optionen für mehr Grün auf dem Teller. Allerdings wird aktuell vom Verzehr eines bestimmten Gemüse-Produktes dringend abgeraten - das Erzeugnis aus dem Sortiment von Kaufland kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, wie bei "lebensmittelwarnung.de" zu lesen ist.

Produktrückruf im Januar 2026 bei Kaufland: TK-Spinat dringend zurückgerufen

Konkret handelt es sich um tiefgekühlten Spinat, der in Kaufland-Filialen als "K-Classic Spinat gehackt, erntefrisch tiefgefroren" in der 1.000-Gramm-Packung angeboten wird. Das beliebte Power-Gemüse der Kaufland-Eigenmarke wird aufgrund von Qualitätsbedenken zurückgerufen: Demnach könne nicht ausgeschlossen werden, "dass in dem betroffenen Produkt Plastikfremdkörper enthalten sind", heißt es in dem aktuellen Produktrückruf, der bereits am 8. Januar 2026 veröffentlicht wurde. Angeboten wurde der tiefgekühlte Spinat mit der Herstellerkennzeichung Flanders Best NV demnach in allen 16 Bundesländern, infolge des Produktrückrufes wurde die beanstandete Ware jedoch unverzüglich aus dem Verkauf genommen.

Tiefkühl-Gemüse von K-Classic kann Plastikfremdkörper enthalten

Die beanstandeten Spinat-Packungen aus der Tiefkühl-Abteilung tragen den Kaufland-Rückruf-Informationen zufolge die Chargennummer L5435 DD sowie die Kennzeichnung GTIN 4337185811425 und sind mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10.2027 (Oktober 2027) versehen. Kundinnen und Kunden, die auf diese Weise deklarierte Packungen von "K-Classic Spinat gehackt, erntefrisch tiefgefroren" gekauft haben, werden dringend gebeten, im Sinne der eigenen körperlichen Unversehrtheit den Tiefkühl-Spinat nicht zu essen. Stattdessen kann der TK-Spinat in jeder Kaufland-Filiale zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenzettels erstattet. Für Verbraucherrückfragen wurde eine kostenfreie Hotline unter der Rufnummer 0800 1528352 eingerichtet.

Bitte beachten Sie auch folgende aktuelle Produktrückruf-Aktionen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.