Rokkita's Fleckschreck im Test: Überzeugt der Kalkradierer aus DHDL im Alltag wirklich?

Rokkita's Fleckschreck soll Ablagerungen in Küche und Bad ohne aggressive Reiniger schnell weg rubbeln. Doch hält der winzige Haushaltshelfer im Alltag seine Versprechen? Wir haben das DHDL-Produkt einem Praxistest unterzogen.

Von news.de Redakteurin - Uhr

Rokkita's Fleckschreck soll Kalk und Ablagerungen schnell entfernen. (Foto) Suche
Rokkita's Fleckschreck soll Kalk und Ablagerungen schnell entfernen. Bild: Rokitta's Rostschreck/news.de
  • Rokkita's Fleckschreck am 6. Oktober in "Die Höhle der Löwen"
  • Haushaltshelfer soll Kalk- und Flecken einfach weg rubbeln
  • DHDL-Reiniger im Test: Überzeugen Preis, Anwendung und Ergebnis?

2017 begann für Oliver Rokkita mit einem kleinen Problemlöser seine persönliche Erfolgsgeschichte in "Die Höhle der Löwen". Der Gründer holte sich mit seinem Rostschreck für die Spülmaschine einen Deal mit Ralf Dümmel. Fünf Jahre später kehrt er zurück in die Gründershow. Mit Rokkita's Fleckschreck bietet er einen weiteren Haushaltshelfer. Wir haben das DHDL-Produkt einmal näher unter die Lupe genommen.

"Die Höhle der Löwen" 2025: Rokkita's Fleckschreck ersetzt herkömmliche Reiniger

Mit dem Fleckschreck sollen Kalk und Flecken ohne großen Aufwand verschwinden. Er arbeitet wie eine Art Radiergummi und rubbelt Verunreinigungen einfach weg. Das Produkt kommt ohne Reinigungsmittel aus. Eine umweltfreundliche Alternative also zu aggressiven Chemikalien. Er eignet sich zum Beispiel für Töpfe, Duscharmaturen, Sneaker, Fenster oder Glaskeramikfelder. Die Anwendung ist simpel: Den Fleckschreck anfeuchten, über die fleckige Stelle reiben und schon sollen Ablagerungen verschwinden.

Rokkita's Fleckschreck aus DHDL 2025 im Test: Überzeugen Anwendung und Ergebnis?

Hält das Versprechen? Wir haben beide Produkte getestet, einmal den blauen (Bad) und den grauen (Küche). Tatsächlich fühlt sich der Schwamm nicht nur wie ein Radiergummi an, sondern verhält sich beim Gebrauch auch ähnlich: Beim Schrubben entstehen typische Radiererflusen, die sich auf der Spüle verteilen. Die Handhabung ist grundsätzlich einfach, jedoch gestaltet sich die Reinigung schwer zugänglicher Stellen trotz der handlichen Form nicht so wirksam, wie erhofft. Das haben wir am Wasserhahn erlebt. Dort wollten wir Kalkflecken entfernen. Doch auch nach mehrminütigem, intensiven Schrubben zeigten sich kaum Verbesserungen. Die hartnäckigen Flecken blieben sichtbar. Was wir uns fragten. Das Produkt wirbt mit Nachhaltigkeit, hinterlässt aber diese Flusen. Sind sie unbedenklich für die Gewässer, wenn die winzigen Teilchen den Abfluss hinuntergespült und wieder in der Umwelt landen? Wir würden bei hartnäckigen Flecken wieder zu typischen Kalkentfernen in der Flasche zurückgreifen.

Rokitta's Fleckschreck soll Schmutz-, Kalk-, und Wasserflecken entfernen. (Foto) Suche
Rokitta's Fleckschreck soll Schmutz-, Kalk-, und Wasserflecken entfernen. Bild: news.de

Rokkita's Fleckschreck: Preis-Leistungs-Verhältnis im DHDL-Check

Den Fleckschreck gibt es im Handel und unter rostschreck.de für 9,99 Euro (Anm. d. Red.: zwei Fleckenentferner in einem Päckchen). Für zwei kleine Fleckradierer ist der Preis unserer Meinung nach angemessen.

Fazit: Für uns hat der kleine Fleckenradierer nicht funktioniert. Wer aber nach einer Alternative zu herkömmlichen Reinigern sucht, die schnell anzuwenden sind, der kann sich selbst eein Bild von dem DHDL-Gadget machen.

Mehr News aus "Die Höhle der Löwen":

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.