Kitchbo im Test: Das taugen die DHDL-Silikonbackformen für den Airfryer wirklich

Saftige Aufläufe, luftige Kuchen und knusprige Snacks ohne mühsames Schrubben – genau das versprechen die KitchBo-Gründer mit ihren Silikonbackformen für die Heißluftfritteuse in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Doch taugen die Formen wirklich als Küchenwunder? Wir haben den Test gemacht.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Die Kitchbo-Silikonbackformen für die Heißluftfritteuse versprechen perfekt gegartes Essen ohne Ankleben. (Foto) Suche
Die Kitchbo-Silikonbackformen für die Heißluftfritteuse versprechen perfekt gegartes Essen ohne Ankleben. Bild: news.de
  • Kitchbo-Gründer präsentieren in "Die Höhle der Löwe" ihr neuestes Produkt
  • Silikonbackformen für die Heißluftfritteuse erweitern Produktsortiment
  • news.de hat dieKitchbo-Silikonbackformen getestet

Alles fing mit einer Silikonbackmatte mit Bauklotz-Stecksystem an. 2023 holten sich die Kitchbo-Gründer in der "Höhle der Löwen" einen Deal mit Ralf Dümmel. Nun kehren Karolin Djukic, Darko Djukic und Niki Natterer vor die DHDL-Kamera zurück und präsentieren ihr neuestes Produkt: Eine Silikonbackform für die Heißluftfritteuse. Wir haben uns die Küchenhelfer mal etwas genauer angeschaut.

"Die Höhle der Löwen" 2025: Kitchbo-Silikonbackformen für den Airfryer

Mit den GOURMETmaxx by KitchBo Silikonbackformen soll die Heißluftfritteuse auch für Aufläufe, Rührei, Lasagne oder sogar Kuchen taugen. Dank extrahohem 5-Zentimeter-Rand laufen Flüssigkeiten nicht aus, während die strukturierte Bodenfläche für optimale Luftzirkulation und knusprige Ergebnisse sorgen soll. "Für die normalen Pommes braucht man das nicht, da kann man die Fritteuse so nutzen. Aber für alles, was flüssig ist, ist es eine tolle Ergänzung und hält die Heißluftfritteuse sauber und macht das Essen perfekt", lobt Investor Ralf Dümmel in der neuesten DHDL-Folge.

Die strukturierte Bodenfläche der Silikonbackformen soll für optimale Luftzirkulation und knusprige Ergebnisse sorgen. (Foto) Suche
Die strukturierte Bodenfläche der Silikonbackformen soll für optimale Luftzirkulation und knusprige Ergebnisse sorgen. Bild: news.de

Ein weiterer Vorteil: Die wiederverwendbaren Silikonformen ersetzen Einweg-Backpapierschalen für den Airfryer. Damit sind sie eine nachhaltigere Alternative, die auf Dauer jede Menge Müll spart.

KitchBo Silikonbackformen aus DHDL im Test: Anwendung, Ergebnisse, Preis

Doch können die Silikonbackformen für die Heißluftfritteuse von Kitchbo wirklich überzeugen? Wie einfach ist die Anwendung? Und sind die Speisen wirklich rundum perfekt gegart? Wir haben das neueste Kitchbo-Produkt getestet. Für den Test wurden uns vom Hersteller mehrere Sets zur Verfügung gestellt, die unsere Testerinnen Anika und Sabrina ausprobiert haben.

Die Formen sind hitzebeständig bis 230 Grad und lassen sich dank der Griffe problemlos aus dem Airfryer heben. Sie passen in Geräte ab 4 Litern Fassungsvermögen, allerdings berichtete Sabrina: "Die Form passte nicht richtig in meine Heißluftfritteuse. Die kurzen Enden wurden eingedrückt. Ich konnte sie aber trotzdem verwenden."

Anika bereitete eine italienische Kartoffelpfanne mit Tomaten, Knoblauch, Parmesan und Rosmarin zu. Das Ergebnis: schön durchgegart, aromatisch und nichts klebte fest. Sabrina wagte sich an ein süßes Rezept und bereitete einen Apfelkuchen in den Silikonformen zu. Der Kuchen ging luftig auf und ließ sich gut aus der Form lösen. Ob das am Airfryer oder an der Silikonform lag, bleibt jedoch offen.

Wir haben in der Silikonbackform einmal eine italienische Kartoffelpfanne zubereitet... (Foto) Suche
Wir haben in der Silikonbackform einmal eine italienische Kartoffelpfanne zubereitet... Bild: news.de
... und einmal einen Apfelkuchen gebacken. (Foto) Suche
... und einmal einen Apfelkuchen gebacken. Bild: news.de

Das große Plus: Kaum etwas klebte an, nach kurzer Handwäsche oder einem Spülmaschinengang waren die Formen sofort wieder einsatzbereit.

Ein Video unseres Praxistests von denGOURMETmaxx by KitchBo Silikonbackformen finden Sie unter anderem auf Instagram.

Fazit: Lohnt sich die Kitchbo-Silikonbackformen aus "Die Höhle der Löwen"?

Die Silikonbackformen von KitchBo erweitern den Funktionsumfang des Airfryers deutlich. Wer nur Pommes macht, wird sie nicht unbedingt brauchen. Doch wer Aufläufe, Kuchen oder saftige Gerichte im Airfryer ausprobieren möchte, bekommt mit den Formen eine saubere, vielseitige Lösung und schont dabei sogar die Umwelt.

Pro:

  • einfache Handhabung dank Griffe
  • kaum Ankleben
  • nachhaltige Alternative zu Einweg-Backpapier
  • vielseitig (Airfryer, Backofen, Mikrowelle)
  • spülmaschinenfest

Kontra:

  • passt nicht in jedes Modell perfekt

KitchBo-Silikonbackformen bei "Die Höhle der Löwen" 2025: Preis-Leistungs-Verhältnis

Das 2er-Set kostet 19,99 Euro und ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Angesichts der Langlebigkeit, Vielseitigkeit und des Nachhaltigkeitsaspekts empfinden wir den Preis als fair.

Unser Urteil: Für experimentierfreudige Airfryer-Fans ein lohnendes Upgrade, für reine Pommes-Liebhaber eher überflüssig.

Weitere Testberichte zu Produkten aus der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" finden Sie hier:

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.