Von news.de-Redakteurin - Uhr

Schimmelschock im Test: Geruchslos, schnell, langfristig? Das taugt die DHDL-Anti-Schimmelfarbe wirklich

Schnelle und langfristige Hilfe gegen Schimmel versprechen zwei Gründer mit ihrer antimikrobiellen Spezialfarbe in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Doch wie gut ist Schimmelschock wirklich? Wir haben den Test gemacht.

Schimmelschock-Gründer Peter Richter in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" (Foto) Suche
Schimmelschock-Gründer Peter Richter in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer

Der absolute Horror für Hausbesitzer und Mieter: Baumängel und Fehler beim Heizen und Lüften lassen das Schimmelrisiko steigen. Warme Luft speichert Feuchtigkeit. Doch trifft sie auf eine kalte Stelle, zum Beispiel eine Außenwand, kondensiert das Wasser und bietet Schimmelpilzen beste Voraussetzungen. Doch Schimmel sieht nicht nur unschön aus, er birgt auch gravierende Gesundheitsgefahren. Daher sollte man Schimmelbildung nicht nur vermeiden, sondern im Ernstfall auch schnellstmöglich bekämpfen. Mit einer antimikrobiellen Spezialfarbe haben Sandro Heindl und Peter Richter dem Schimmel nun den Kampf angesagt.

"Die Höhle der Löwen" 2023: Schimmelschock-Spezialfarbe stoppt Schimmel schnell, effektiv und langfristig

In der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" präsentierten die beiden Männer "Schimmelschock 4.0" (mittlerweile "Tonis Schimmelschock 5.0"). Die Spezialfarbe soll schnell, effektiv und langfristig Schimmelbildung verhindern. Die antimikrobielle Farbe schließt vorhandene Schimmelsporen ein, damit diese nicht mehr auskeimen oder wachsen können. Die Farbe ist wasserbasiert, lösemittelfrei, weichmacherfrei und geruchsarm. Statt Chlor enthält sie ein Fungizid zur Schimmelbekämpfung. Schimmelschock kann man auf verschiedenen Untergründen wie Putz, Beton, Kalksandstein, Raufasertapete, Mineralfarbe, Altanstrich oder Gipskarton nutzen. Die Anwendung ist denkbar einfach. Eine Vorbehandlung ist nicht notwendig. Die Schimmelschock-Spezialfarbe muss lediglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann man sie ein zweites Mal auftragen, um eine Langzeitwirkung zu erzielen.

Schimmelschock aus DHDL 2023 im Test: Anwendung, Wirkung und Preis! So gut ist die Anti-Schimmel-Farbe wirklich

Doch kann die Anti-Schimmel-Farbe wirklich überzeugen? Wie einfach ist die Anwendung? Und wie langfristig ist die Wirkung? Wir haben Schimmelschock getestet. Dafür wurde uns vom Hersteller die Spezialfarbe in Spraydosen zur Verfügung gestellt.

Die Test-Wand vor dem Einsatz von Schimmelschock. (Foto) Suche
Die Test-Wand vor dem Einsatz von Schimmelschock. Bild: news.de
Die betroffene Wand nach dem Einsatz von Schimmelschock 5.0: links nach dem ersten Farbauftrag, rechts nach dem zweiten Farbauftrag. (Foto) Suche
Die betroffene Wand nach dem Einsatz von Schimmelschock 5.0: links nach dem ersten Farbauftrag, rechts nach dem zweiten Farbauftrag. Bild: news.de

Für den Test haben wir Schimmelschock auf einer ungedämmten Außenwand angewendet, die seit Jahren immer wieder von Schimmel betroffen ist. Vor der Anwendung muss man die Spraydose ungefähr zwei Minuten gut schütteln. Anschließend haben wir die Farbe in einem Abstand von 25 Zentimeter aufgetragen. Dabei ist es jedoch vorgekommen, dass wir zu nah an die Wand gekommen sind und sich dabei Farbnasen gebildet haben. Die konnte man jedoch leicht verstreichen. Die Farbe hat so gut wie gar nicht gerochen, was die Anwendung nicht nur sehr leicht, sondern auch sehr angenehm gemacht hat. Nachdem die Farbe nach ungefähr einer halben Stunde getrocknet war, kam die nächste Farbschicht drauf. Schimmelschock hat die Flecken jedoch bereits nach dem ersten Aufsprühen abgedeckt. Nach der zweiten Schicht sah es jedoch noch besser aus. Nach drei Wochen sind die behandelten Stellen noch immer strahlend weiß. Laut Hersteller soll die Wirkung von Schimmelschock mindestens fünf Jahre anhalten. Das können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht beurteilen. Das Beste: Der Raum ist direkt nach der Behandlung wieder bewohnbar. Man muss nicht langwierig lüften. "Tonis Schimmelschock 5.0" kann man jedoch nicht nur verwenden, um Schimmel unschädlich zu machen, sondern auch zur Vorbeugung.

Schimmelschock bei "Die Höhle der Löwen" 2023: Preis-Leistungs-Verhältnis

"Tonis Schimmelschock 5.0" ist unterwww.tonis-schimmelschock.de sowie im Handel erhältlich. Die 300-ml-Spraydose kostet 19,99 Euro, der 4,5 Liter Farbeimer für 69,99 Euro. Da die Anti-Schimmel-Farbe in der Spraydose nur für 1,5 Quadratmeter und der Farbeimer nur für 18,2 Quadratmeter ausreicht, ist das Produkt auf den ersten Blick sehr hochpreisig. Doch angesichts der einfachen Anwendung und der genannten Vorteile finden wir den Preis durchaus gerechtfertigt.

Tonis SchimmelSchock5.0 gibt es als Wandfarbe und Spray (Foto) Suche
Tonis SchimmelSchock5.0 gibt es als Wandfarbe und Spray Bild: DS Produkte

Hier finden Sie eine Übersicht zur aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: