
Die Abschaffung der Familienreservierung bei der Deutschen Bahn stößt auch bei Spitzenvertretern der Regierungspartei SPD auf Unverständnis. "Die Verantwortlichen der Deutschen Bahn sollten darüber nochmal nachdenken", sagte Fraktionschef Matthias Miersch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Die Bahn ist nicht so attraktiv, dass man sich solche Preissprünge einfach mal leisten kann. Ich hoffe, dass es noch ein Umdenken gibt."
Die Bahn - ein bundeseigener Konzern - will die Familienreservierung ab Sonntag abschaffen und argumentiert mit Spardruck. Zusätzlich steigt der Preis ab Sonntag für eine Reservierung in der zweiten Klasse um 30 Cent und liegt dann bei 5,50 Euro. In der ersten Klasse kostet der feste Platz dann 6,90 Euro statt 6,50 Euro.
Für Familien wird das Bahnfahren mit reservierten Plätzen dadurch deutlich teurer. Anstelle der 10,40 Euro für eine Familienreservierung in der zweiten Klasse sind es mit zwei Kindern künftig 22 Euro. Kritik an dem Schritt gibt es von vielen Seiten.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Eilmeldungen News 2025: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
- Eilmeldung: Biontech will deutschen Konkurrenten Curevac übernehmen
- Düsseldorf: "Falscher Hase": Steuerfahnder holen Viertelmilliarde zurück
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.