Erstellt von - Uhr

ifo-Index aktuell: Geht es in Deutschland jetzt wieder bergauf?

Die Unternehmen in Deutschland werden optimistischer. Das zeigt das aktuelle ifo-Geschäftsklima. Kommt jetzt die Wende zum Besseren? Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.

Zusammenarbeit im Büro (Foto) Suche
Zusammenarbeit im Büro Bild: Adobe Stock / Studio Firma Stocksy

Es geht aufwärts beim Geschäftsklima, auch wenn der ifo-Index dennoch niedriger liegt als vor einem Jahr. Der Index misst die Einschätzung von 9.000 befragten Unternehmen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage und ihre Erwartung für die nahe Zukunft.

ifo-Index aktuell

Mit einem Wert von 89,4 Punkten liegt der ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland im April 1,5 Punkte höher als im Vormonat. 100 Punkte entsprechen genau dem Klima im Jahr 2005, die Stimmung ist also aktuell schlechter als damals. Vergleichen mit dem Vorjahresmonat gab es beim Geschäftsklimaindex für Deutschland ein Minus von 3,8 Punkten.
Das ist der dritthöchse Wert der jüngsten 13 Monate. Jahreszeitliche Schwankungen spielen dabei keine Rolle, sie werden vom ifo Institut herausgerechnet.

ifo-Geschäftsklimaindex-Entwicklung: Das sind die Erwartungen in Deutschland

Sowohl die Lage als auch die Erwartung sind aktuell schlecht. Während die Lage mit 88,9 Punkten bewertetet wurde, waren es bei den Erwartungen 89,9 und damit 1 Punkte mehr. Beide Werte zusammen ergeben das oben vorgestellte Geschäftsklima.
Bei der Lage gab es im Vergleich zum Vormonat eine Verbesserung um 0,8 von 88,1 auf 88,9 Punkte. Das sind 6,2 Punkte weniger als vor einem Jahr. Die Erwartungen verbesserten sich ebenfalls gegenüber dem Vormonat. Der Indexwert stieg um 2,2 von 87,7 auf 89,9 Punkte.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat sank die Erwartung um 1,4 Punkte, vor einem Jahr hatte der Wert noch 91,3 Punkte betragen.

ifo-Geschäftsklima Salden in Deutschland

Bei der Betrachtung der Salden bietet sich ein ähnliches Bild. Diese geben den Unterschied zwischen positiven und negativen Rückmeldungen an. Negative Zahlen bedeuten, dass es mehr negative als positive Einschätzungen gibt. Bei positiven Zahlen wäre es umgekehrt. Der aktuelle Wert von -4,6 bedeutet, dass der Anteil der negativen Einschätzungen um 4,6 Prozentpunkte höher liegt als derjenige der positiven Einschätzungen.
Die Einschätzung der konjunkturellen Lage in Deutschland hat sich zwar im Vergleich zum Vormonat verschlechtert, ist aber weiterhin besser als vor einem Jahr. Vor einem Monat hatte der Saldo noch bei -8,0 gelegen, ein Plus von 3,4 Punkten. 2023 war der Saldo aus negativen und positiven Rückmeldungen sogar noch positiv. Seitdem ist er um 8,2 Punkte gefallen und ist nun negativ.

ifo-Index aktuell im April 2024: Die Lage in den einzelnen Branchen

Aktuell ist die Lage uneinheitlich, teilweise überwiegen positive, teilweise negative Einschätzungen. Diese Einschätzung beruht ebenfalls auf dem Vergleich von positiven und negativen Rückmeldungen.
Am besten ist die Stimmung zurzeit in der Dienstleistungsbranche mit einem Saldo von 3,2. Das sind 2,8 Punkte mehr als im Vormonat und 3,4 weniger als im Vorjahr.
Besonders schlecht ist die Lagebewertung aktuell im Baubranche. Der Saldo aus positiven und negativen Rückmeldungen liegt dort bei -28,5. Das sind 4,7 Punkte mehr als im Vormonat und 11,1 weniger als im Vorjahr.

BrancheSaldo aktuellSaldo VormonatDifferenz zum VormonatSaldo VorjahrDifferenz zum Vorjahr
Alle Branchen-4,6-8,0+3,43,6-8,2
Verarbeitendes Gewerbe-8,5-9,9+1,45,3-13,8
Dienstleistungen3,20,4+2,86,6-3,4
Handel-22,0-22,9+0,9-10,8-11,2
Baugewerbe-28,5-33,2+4,7-17,4-11,1

Was misst der ifo-Index?

Mit dem ifo-Geschäftsklima sollen Veränderungen der wirtschaftlichen Lage möglichst früh erkannt werden. Einbezogen werden sowohl die aktuelle Geschäftssituation als auch die Erwartungen für die folgenden sechs Monate. Aus diesen Informationen wird dann das Geschäftsklima abgeleitet.

Fazit zum ifo-Geschäftsklimaindex und Konjunkturprognose

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird von den Unternehmen als eher schlecht bewertet. Mit einem Wert von 89,4 Punkten liegt der ifo-Geschäftsklimaindex 10,6 Punkte unter dem Referenzwert aus dem Jahr 2005.
Der ifo-Index ist zuletzt angestiegen, bleibt aber niedriger als im April des Vorjahres.
Genauere Vorhersagen erlaubt die ifo-Konjunkturprognose, die vierteljährlich von dem Münchener Institut veröffentlicht wird. Doch auch die Geschäftserwartung bieten einen ersten Anhaltspunkt für die Entwicklung der Wirtschaft. Sie liegt mit 89,9 Punkten um 1 Punkte über der aktuellen Lage, was Hoffnung auf eine Verbesserung der Konjunktur macht.
Sicher vorhersagen lässt sich die wirtschaftliche Entwicklung aber nicht, selbst umfangreiche Konjunkturprognosen liegen oft falsch.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf den vom ifo Institut veröffentlichten Daten erstellt und wird monatlich automatisch aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.