Erstellt von - Uhr

ifo-Index aktuell: Geht es in Sachsen jetzt wieder bergauf?

Die Unternehmen in Sachsen werden optimistischer. Das zeigt das aktuelle ifo-Geschäftsklima. Kommt jetzt die Wende zum Besseren? Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.

Geld (Foto) Suche
Geld Bild: Adobe Stock / RomanR

Es geht aufwärts beim Geschäftsklima, auch wenn der ifo-Index dennoch niedriger liegt als vor einem Jahr. Anhand von 9.000 Rückmeldungen von Unternehmen misst der Index die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage und die Erwartungen für kommenden Monate.

ifo-Index März 2024

Mit einem Wert von 91,6 Punkten liegt der ifo-Geschäftsklimaindex für Sachsen im März 1,4 Punkte höher als im Vormonat. 100 Punkte entsprechen genau dem Klima im Jahr 2005, die Stimmung ist also aktuell schlechter als damals. Im Vergleich zum März des Vorjahres gab es beim Geschäftsklimaindex für Sachsen ein Minus von 5 Punkten.
Jahreszeitliche Schwankungen spielen dabei keine Rolle, sie werden vom ifo Institut herausgerechnet

ifo-Geschäftsklimaindex-Entwicklung: Das sind die Erwartungen in Sachsen

Dabei ist die Erwartung sogar noch schlechter als die aktuelle Lage. Während die Lage mit 94,5 Punkten bewertetet wurde, waren es bei den Erwartungen 88,8 und damit 5,7 Punkte weniger. Aus beiden Werten zusammen ergibt sich das oben zitierte Geschäftsklima.
Die Bewertung der Lage verbesserte sich gegenüber dem Februar um 2,0 von 92,5 auf 94,5 Punkte. Gegenüber dem Vorjahreswert von 101,2 Punkten war das ein Minus von 6,7 Punkten. Die Erwartungen verbesserten sich ebenfalls gegenüber dem Vormonat. Der Indexwert stieg um 0,8 von 88 auf 88,8 Punkte.
Im Vergleich zum Vorjahr sank die Erwartung um 3,4 Punkte, vor einem Jahr hatte der Wert noch 92,2 Punkte betragen.

ifo-Geschäftsklima Salden in Sachsen

Ein ähnliches Bild ergibt sich auch beim Blick auf die Salden. Diese geben den Unterschied zwischen positiven und negativen Rückmeldungen an. Negative Zahlen bedeuten, dass es mehr negative als positive Einschätzungen gibt. Bei positiven Zahlen wäre es umgekehrt. Der aktuelle Wert von -1,8 bedeutet, dass der Anteil der negativen Einschätzungen um 1,8 Prozentpunkte höher liegt als derjenige der positiven Einschätzungen.
Die Stimmung der Unternehmen in Sachsen hat sich zwar im Vergleich zum Vormonat verschlechtert, ist aber weiterhin besser als vor einem Jahr. Im Vormonat hatte der Saldo noch bei -4,8 gelegen, ein Plus von 3,0 Punkten. Im Vorjahr war der Saldo aus negativen und positiven Rückmeldungen sogar noch positiv. Seitdem ist er um 10,7 Punkte gefallen und ist nun negativ.

ifo-Index aktuell im März 2024: Die Lage in den einzelnen Branchen

Aktuell ist die Lage uneinheitlich, teilweise überwiegen positive, teilweise negative Einschätzungen. Diese Einschätzung beruht ebenfalls auf dem Vergleich von positiven und negativen Rückmeldungen.
Am besten ist die Stimmung zurzeit in der Dienstleistungsbranche mit einem Saldo von 10,4. Das sind 2,3 Punkte mehr als im Vormonat und 13,5 weniger als im Vorjahr.
Den niedrigsten Wert messen die Forscher zurzeit im Baubranche. Der Saldo aus positiven und negativen Rückmeldungen liegt dort bei -32,3. Das sind 2,4 Punkte weniger als im Vormonat und 20,5 weniger als im Vorjahr.

BrancheSaldo aktuellSaldo VormonatDifferenz zum VormonatSaldo VorjahrDifferenz zum Vorjahr
Alle Branchen-1,8-4,8+38,9-10,7
Verarbeitendes Gewerbe-2,6-14,2+11,60,5-3,1
Dienstleistungen10,48,1+2,323,9-13,5
Handel-22,6-24,9+2,3-24,9+2,3
Baugewerbe-32,3-29,9-2,4-11,8-20,5

Wie ist das ifo-Geschäftsklima in Ostdeutschland und Deutschland insgesamt?

Im Deutschlandvergleich ist das Geschäftsklima in Sachsen besser als im Durchschnitt.

RegionGeschäftsklima aktuellVormonatVeränderung zum VormonatVorjahrVeränderung zum VorjahrAktuellster Monat
Deutschland87,885,72,192,7-4,903/24
Ostdeutschland90,088,61,495,2-5,203/24
Sachsen91,690,21,496,6-503/24

Verglichen mit den ostdeutschen Bundesländern ist die Situation im Freistaat überdurchschnittlich gut.

ifo-Index Berechnung

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist der wohl bekannteste Frühindikator für die wirtschaftliche Lage in Deutschland. Hierbei werden sowohl die aktuelle Geschäftssituation als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate betrachtet. Basierend auf diesen Werten wird das Geschäftsklima ermittelt.

Fazit zum ifo-Geschäftsklimaindex und Konjunkturprognose

Die wirtschaftliche Lage in Sachsen wird von den Unternehmen als eher schlecht bewertet. Mit einem Wert von 91,6 Punkten liegt der ifo-Geschäftsklimaindex 8,4 Punkte unter dem Referenzwert aus dem Jahr 2005.
Der ifo-Index ist zuletzt angestiegen, bleibt aber niedriger als im März des Vorjahres.
Vorhersagen für die Zukunft wie die ifo-Konjunkturprognose stützen sich auf weitaus mehr Daten als nur den ifo Geschäftsklimaindex. Deshalb ersetzt dessen Betrachtung keine Konjunkturprognose. Allerdings bieten die Geschäftserwartungen einen ersten Anhaltspunkt. Sie liegt mit 88,8 Punkten um 5,7 Punkte unter der aktuellen Lage, was eher für einen Abwärtstrend spricht.
Die weitere Entwicklung hängt aber von vielen Unbekannten ab. Internationale Krisen oder Kriege können alle Erwartungen schnell über den Haufen werfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf den vom ifo Institut veröffentlichten Daten erstellt und wird monatlich automatisch aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.