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Sparkassen-Betrug aktuell: Betrüger wollen an Ihr Geld! So werden Bankkunden jetzt abgezockt

Sparkassen-Kunden aufgepasst! Betrüger versuchen derzeit wieder im Namen der Bank Daten und Geld zu stehlen. Welche betrügerischen Methoden die Kriminellen anwenden, erfahren Sie hier.

Neue Betrugsmaschen im Namen der Sparkasse sind aktuell im Umlauf. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Neue Betrugsmaschen im Namen der Sparkasse sind aktuell im Umlauf. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Immer wieder versuchen Betrüger mit diversen Maschen sensible Daten und Geld von Bankkunden- und kundinnen zu stehlen. Dafür bedienen sie sich an verschiedenen Abzock-Methoden. Aktuell warnt die Bank vor neuen kriminellen Aktionen.

Sparkassen-Betrug aktuell: Hausbesuche durch falsche Bankmitarbeiter

Die Sparkasse Duisburg macht aktuell über eine besonders miese Masche aufmerksam. Am Telefon geben sich Betrüger als Sparkassen-Sicherheitsmitarbeiter aus. Die Telefonnummer ähnelt der der Bank. Angeblich hätte die Firma "Zando" mehrmals versucht "höhere Geldbeträge" vom Kundenkonto abzubuchen. Dafür müsse der Magnetstreifen auf der EC-Karte kontrolliert werden. Dafür komme eine Auszuildende vorbei, die die Karte zur Überprüfung abholt. Außerdem wird am Telefon zuvor noch die PIN erfragt. Am nächsten Tag würden die Sparkassenkunden dann eine Rückmeldung erhalten.

Vielmehr kriegen sie dann einen Schock. Denn mit der EC-Karte und der PIN können die Kriminellen das Konto leer räumen und Käufe tätigen. Die Sparkasse Duisburg rät deshalb eindrücklich, sofort aufzulegen, die Polizei zu informieren und nicht die EC-Karte sowie die PIN herauszugeben.

Sparkasse warnt vor neuer Phishing- und Smishing-Abzocke

Genauso dreist geht es auch beim Online-Banking zu. Der Sicherheitsservice meldet derzeit einen Phishing- und Smishing-Versuch im Namen der Sparkasse. Hier versuchen die Betrüger Daten per E-Mail (Phishing) oder per SMS (Smishing) zu stehlen. In dem aktuellen Fall sollen angeschriebene Kunden und Kundinnen auf eine gefälschte Webseite gelockt werden. In den Nachrichten heißt es, dass die pushTAN-App abgelaufen sei oder den neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt werden muss. Die Mails und SMS landen mit Betreffzeilen wie"Sparkasse: Problem mit Ihrem Konto erkannt, Vorname Nachname" im Postfach.

Wer eine Mail oder SMS mit der Aufforderung erhalten hat, sollte nicht darauf reagieren und auf den mit gesendeten Link, der auf die Phishingseite führt, klicken. Löschen Sie diese Mail sofort. Wenn Sie doch auf den Link geklickt haben sollten, geben sie keine Informationen ein. Damit können die Betrüger ganz einfach an Ihr Konto gelangen.

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/gom/news.de

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